Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf

Frisch geschnittene Weihnachtsbäume – wer konnte da widerstehen?

Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
Viele Interessierte strömten in den Gommlaer Forsthof, um sich einen Weihnachtsbaum zu holen, so auch Falk Schlehahn mit den beiden Söhnen Yannick und Moritz.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Von draus vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weinachtet sehr – so beginnt ein altes deutsches Weihnachtsgedicht. Im übertragenen Sinne konnte man das am vergangenen Sonnabend auf dem Wirtschaftshof der Revierförsterei Gommla erleben. Hatte doch das Försterehepaar Ruder zum Weihnachtsbaumverkauf eingeladen und damit alle Hände voll zu tun. Frisch aus dem Wald geschnitten, oder gar im Forstgarten vor Ort ausgesucht und dann selbst abgesägt – wer konnte da widerstehen? Die gemeine Fichte, die Blaufichte, die Coloradotanne, die Kiefer, ja selbst die Nordmanntanne waren im Angebot – ökologisch angebaut und gezogen, dazu preislich sehr günstig zwischen 7,50 Euro bis 30 Euro je nach Baumart und Größe zu haben. Ein Angebot, das sich die Gommlaer und die Bürger aus der engeren sowie weiteren Nachbarschaft nicht entgehen ließen. Ein ständiges Kommen und Gehen zeugte davon und ließ die Gesichter der Kaufinteressenten erstrahlen. Hatten sie doch ihren Weihnachtsbaum gefunden und sicher auch schon Vorstellungen, wo er zu Hause steht und wie er geschmückt werden soll. Falk Schlehahn, der Greizer Ringertrainer, war mit seinen beiden Söhnen auf dem Wirtschaftshof der Revierförsterei Gommla. Sie hatten lange gesucht, doch dann ging es mit einem tollen großen Baum, getragen von den beiden Sprössen, freudestrahlend nach Hause. Andere wollten nur einen kleinen, aber schön gewachsenen Weihnachtsbaum. Familie Ruder hatte für alle Weihnachtsbaumwünsche etwas parat, so dass alle rundum zufrieden mit ihren Käufen waren. Noch dazu, da man mit diesem Kauf ein Naturprodukt, ökologisch und ohne Dünger angebaut, erworben hatte. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Problematik der nachwachsenden Rohstoffe indirekt Berücksichtigung fand.
Peter Reichardt @16.12.2013
Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
Mit vereinten Krästen ziehen die Schlehahn-Brüder den Baum nach Hause.
Foto: Peter Reichardt

Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
In Ruhe kann man sich die Bäume im Forstgarten der Familie Ruder aussuchen.
Foto: Peter Reichardt

Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
Stolz präsentiert dieser Käufer seinen stattlichen Tannenbaum.
Foto: Peter Reichardt

Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
Stolz macht man sich mit den frisch geschlagenen Tannen auf den Heimweg.
Foto: Peter Reichardt

Revierförsterei Gommla verzeichnet viele Besucher beim Weihnachtsbaumverkauf
Auch der Festtagsbraten dürfte gesichert sein.
Foto: Peter Reichardt

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.