Roland Prüfer - eine Ostlegende des MotorsportsRoland Prüfer in seinem Triumph MK IV Spidfire beim 26. ADAC-Fahrertreffen 2015 in Neumühle/Elster.

Roland Prüfer beim Reinsdorf Classic mit seinem Triumph MK IV Spitfire auf dem August-Horch-Ring dabei

REINSDORF/GREIZ. Noch einmal die Motoren dröhnen lassen, mit den historischen Rennsportfahrzeugen auf eine historische Rennstrecke gehen und vor großer Zuschauerkulisse zeigen, was man mit seinem Fahrzeug kann – das war der Hintergrund beim MC Zwickau für den Präsentationslauf historischer Rennsportfahrzeuge beim Reinsdorf Classic-Cup 2016 auf dem August-Horch-Ring bei Zwickau.

Es war die letzte Vorstellung der Saison 2016 der Teilnehmer am ADMV–Classic Cup dieses Jahres, und das an einer der Wiegen des deutschen Automobilbaues. 120 Oldtimerfreunde mit ihren historischen Renn- und Sportfahrzeugen gaben sich auf dem August-Horch-Ring die Ehre und präsentierten ihre Oldtimer bei dieser Präsentationsfahrt vor großem Publikum.

Wenn es auch nicht mehr um Sieg und Punkte für den ADMV-Cup 2016 ging, so ließ sich doch Roland Prüfer vom MC Greiz e.V. im ADAC mit seinem englischen Sportwagen Triumph MK IV Spitfire ( Baujahr 1973 ) diese Gelegenheit für das Präsentieren seines Oldtimers nicht entgehen und war für den MC Greiz e.V. im ADAC auf dem August-Horch-Ring bei Zwickau dabei.

Er und Thomas Roth vom HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit seinem Sappo/Lada 2105 vertraten die beiden Greizer Motorsportclubs bei diesem Präsentationslauf an historischer Stelle.

Interessant, dass in den nächsten Tagen die Gesamtwertung des ADMV – Classic Cup 2016 bekannt gegeben wird und die Siegerehrung im „Wilden Mann“ in Dresden erfolgt. Erinnern wir uns:

2015 erkämpfte Roland Prüfer mit seinem Triumph MK IV Spitfire in der Wertungsklassse 10.1 – historische Sportfahrzeuge mit H-Nummern –
in der Kategorie Bergrennen den ersten Platz und damit die Goldmedaille 2015; in der Kategorie Rundenrennen den zweiten Platz und damit die Silbermedaille 2015.

Auch in diesem Jahr war Roland Prüfer sehr aktiv im Renngeschäft um den ADMV – Classic Cup 2016 unterwegs und konnte sich teilweise ausgezeichnet platzieren. Hier sei z.B. das 7. ADMV-Racing-Classic Berlin/Brandenburg 2016 auf dem Verkehrslandeplatz Fläming in der Nähe von Jüterbog genannt, wo er zwei erste Plätze erkämpfte.
Beim Lückendorfer Bergrennen, gleich neben dem Berg Oybin in der Lausitz, konnte er in die Bergwertung einen Sieg einfahren.
Ja selbst auf dem Lausitz-Ring konnte er sich hervorragend in seiner Klasse schlagen und belegte einen ausgezeichneten fünften Platz.

Man darf also auf die Gesamtwertung des ADMV-Classic Cup 2016 gespannt sein und in der Wertungsklasse 10.1 ( historische Sportfahrzeuge mit H-Nummern ) Roland Prüfer hoffentlich wieder ganz vorn finden.
Über den Saisonabschluss 2016 und die Leistungen der Greizer Motorsportler wird sicher noch berichtet.

Peter Reichardt @05.11.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.