Ein Besuch in der Greizer ParkgärtnereiNach dem verheerenden Hochwasser geht es im Greizer Park Schritt für Schritt im Aufbau weiter.

GREIZ. Nach nunmehr neun Jahren fand das Regionalmanagement in der bisherigen Trägerschaft des Textilforschungsinstitutes Thüringen-Vogtland e.V. seinen erfolgreichen Abschluss. In der letzten Zusammenkunft des Lenkungsbeirates waren deshalb zahlreich Kommunalvertreter und Projektpartner anwesend um Bilanz zu ziehen.

Im Auftrag von Landrätin Martina Schweinsburg dankte der für das Projekt verantwortliche Abteilungsleiter Frank Korn dem Direktor des TITV, Dr. Uwe Möhring für die geleistete Arbeit, der diesen stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regionalmanagements entgegen nahm.

Gesamtmittel von 2,25 Millionen Euro konnten in den Handlungsfeldern Wirtschaft, Tourismus und Standortfaktoren eingesetzt werden, 1,8 Millionen aus Fördermitteln. Jährlich rund zehn Aufträge an regionale Partner wurden so vergeben um Ideen praktisch umzusetzen. Über 200 Einzelthemen und Projekte unterstreichen dabei den Facettenreichtum. Innovative Forschungsverbünde haben ihren Ursprung im Regionalmanagement ebenso wie Pilotvorhaben zur wegweisenden touristischen Beschilderung, der Kloßvogt oder die Guten Seelen in der Region. Eines hatten alle Vorhaben gemeinsam, sie sollten keine Strohfeuer sein, sondern auf Nachhaltigkeit angelegt werden. Für alle größeren Projekte wurde frühzeitig eine Fortführung sichergestellt. Manche wie der Bauernmarkt in Greiz wurden zu Selbstläufern.

Seit dem 01.11.2013 führt Christina Rabitzsch von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz das Regionalmanagement fort. Finanziellen Spielraum ermöglicht dabei das Regionalbudget des Freistaates Thüringen, ein Förderinstrumentarium aus dem der Landkreis ohne eigene Mittel weitere Projekte wie jüngst die Internetseite www.dein-ausbildungsportal.de umsetzen kann.
Ergänzt durch die erfolgreiche Teilnahme der Region am Wettbewerb um das Thüringer Tourismusbudget ist die Basis für eine erfolgreiche Projektarbeit auch nach Auslaufen des Regionalmanagements vorerst gesichert.

Pressemitteilung Landratsamt Greiz @05.12.2013

Von Leserpost