Website-Icon Vogtlandspiegel

Radsportnachwuchs des 1. RSV 1886 Greiz e.V. macht auf sich aufmerksam

Radsportnachwuchs des 1. RSV 1886 Greiz e.V. macht auf sich aufmerksam

Fabian Käßmann (r.) sicherte sich den 3. Platz in der U19 der Rad-Bundesliga im Rad-Rennen am Blister Berg. Foto: 1.RSV 1886 e.V. Greiz

Bei verschiedenen Radsportveranstaltungen fiel der Radsportnachwuchs des 1. RSV 1886 Greiz e.V. auf

GREIZ. Eine Woche vor dem „Greizer Neustadt-Kriterium“ hat der Nachwuchs des 1. RSV 1886 Greiz e.V. noch einmal kräftig in die Pedale getreten, um den eigenen Leistungsstand zu überprüfen und zum anderen weiteres taktisches Gespür für das Renngeschehen aufzubauen. Dabei konnten die jungen Radsportler auf einige Erfolge verweisen.
Bereits am Samstag reisten Janis Zipfel und Luca Andrijan Knoll nach Gera zur Thüringer Landesverbandsmeisterschaft Bahn Ausdauer. Unter der glühenden Sommersonne hatten es die beiden Greizer Radsportler nicht leicht. Im Verlauf des Punktefahrens der Klasse U 15 ( männlich ) verpasste Janis Zipfel nur knapp die Qualifikation für den Endlauf. Luca Andrijan Knoll hatte im Qualifikationslauf der U 13 ( männlich ) mehr Erfolg und konnte sich mit Platz Zwei für das Finale qualifizieren. Im Finale traf er auf ein ganz starkes Starterfeld und konnte sich am Ende den 16. Platz sichern. In der Einerverfolgung über 2000 Meter sicherte sich Janis Zipfel am Ende den 25. Platz. Für Janis ging es im letzten Rennen des Tages, mit drei anderen Fahrern aus Sonneberg, Gera und Breitenworbis in der Mannschaftsverfolgung erneut um den Kampf ums Podium. Das neu zusammengestellte Mix-Team konnte allerdings nichts gegen die eingespielten Teams aus Gera, Erfurt und Sömmerda ausrichten, wurden am Ende aber mit Platz 7 belohnt.

Lennox Lasch und Albert Klein standen am vergangenen Sonntag bei ebenfalls hochsommerlichen Temperaturen in Sömmerda zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kriterium am Start. Das Rennen über vier Runden mit 5,6 km im Gewerbegebiet Sömmerda sollte keine leichte Aufgabe für die beiden Jungen ( U 11 ) werden. Albert Klein erwischte einen super Start und führte das stark besetzte Fahrerfeld von 33 Radsportlern durch die erste Runde. Dann musste er allerdings dem hohen Tempo Tribut zollen, konnte der Führungsgruppe nicht mehr folgen und wurde durch das Feld gereicht. Am Ende reichte es für Platz 23.
Lennox Lasch, der keinen guten Start hinlegte, musste sich von hinten durch das Fahrerfeld hindurch arbeiten. Von Runde zu Runde kam er weiter nach vorn. Das gesteckte Ziel, einen Platz unter den Top 15 zu erreichen, verpasste er nur knapp. Im Zielsprint musste er sich den Fahrern aus Erfurt und Gera geschlagen geben und kam auf Platz 18 ein.

Doch auch Fabian Käßmann, der am Sportgymnasium in Erfurt lernt und im Team „Stevens Junior Team Thüringen“ in der U 19 der Rad-Bundesliga startet, konnte sich im Rad-Rennen am Blister Berg ganz ausgezeichnet behaupten und fuhr auf Platz Drei. Die Junioren zeigten auf der schweren Strecke mit 2700 Höhenmetern ein sehr kampfbetontes Rennen mit vielen Attacken. Im Finale konnte Fabian Käßmann, dessen Heimatverein der 1. RSV 1886 Greiz e.V. ist, noch an die Spitze aufschließen und sicherte sich den dritten Platz in diesem Rad-Bundesligarennen der U 19. Ein toller Erfolg für ihn.

Insgesamt ein Leistungsaufbau der Aktiven des Radsportnachwuchs beim 1. RSV 1886 Greiz e.V., auf den man aufbauen kann. Die Leistungen zum „Greizer Neustadt-Kriterium“ werden da wohl zum Gradmesser für die weitere Arbeit im Leistungszentrum Radsport des Landkreises Greiz werden.

Peter Reichardt @18.09.2016

Die mobile Version verlassen