Website-Icon Vogtlandspiegel

1. RSV 1886 Greiz e.V. : Erfolgreiches Wochenende

1. RSV 1886 Greiz e.V. : Erfolgreiches Wochenende

Eindrücke von den Thüringer Landesmeisterschaften der AK U11, an dem Lennox Lasch und Albert Klein erfolgreich teilnahmen. Foto: Martin Lasch

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Radsportler des 1.RSV 1886 Greiz e.V. zurückschauen

GREIZ. Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Radsportler des 1.RSV 1886 Greiz e.V. zurückschauen.
Bereits am Samstag reisten Janis Zipfel und Luca Andrijan Knoll nach Gera zur Thüringer Landesverbandsmeister Bahn Ausdauer.
Insgesamt 115 Nachwuchsradsportler aus 13 Thüringer Vereinen fanden den Weg nach Gera. In den Altersklassen U13m und U15m waren es so viele Sportler, dass man sich bei SSV Gera 1990 e.V. für Vorläufe entschied.

Unter der glühenden Sommersonne hatten es die Greizer Radsportler nicht leicht. Im Vorlauf des Punktefahrens der Klasse U15m verpasste Janis Zipfel nur knapp die Qualifikation für den nächsten Lauf. Luca Andrijan Knoll hatte im Qualifikationslauf der U13m mehr Erfolg und konnte sich mit Platz 2 für den nächsten Lauf souverän qualifizieren. Im eigentlichen Rennen traf er nun auf ein starkes Starterfeld und konnte sich am Ende den 16. Platz sichern.

In der Einerverfolgung über 2000 m sicherte sich Janis Zipfel am Ende den 25. Platz. Für Janis ging es im letzten Rennen des Tages, mit drei anderen Fahrern aus Sonneberg, Gera und Breitenworbis in der Mannschaftsverfolgung erneut um den Kampf ums Podium. Das neu zusammen gestellte Mix-Team konnte allerdings nichts gegen die eingespielten Teams aus Gera, Erfurt und Sömmerda ausrichten und wurden am Ende dennoch mit einem 7. Platz belohnt.

Lennox Lasch und Albert Klein standen am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen in Sömmerda zur Thüringer Landesmeisterschaften im Kriterium am Start. Das Rennen über 4 Runden mit 5,6 Kilometern im Gewerbegebiet Sömmerda sollte keine leichte Aufgabe für die beiden Radsportler der Altersklasse U11m werden. Albert Klein erwischte diesmal einen super Start und führte das stark besetzte Fahrerfeld von 33 Radsportlern durch die erste Runde.
In der 2. und ersten Wertungsrunde musste er aber dem zu hohen Tempo Tribut zollen und konnte der Führungsgruppe nicht mehr folgen und wurde durch das Feld gereicht.
Am Ende des Tages reichte es nur für Platz 23.
Lennox Lasch, der keinen so guten Start erwischte, musste sich von hinten durch das Fahrerfeld hindurch arbeiten. Von Runde zu Runde kam er weiter nach vorn. Zu Beginn der 3. Runde konnte Lennox seinen Trainingspartner überholen. Das gesteckte Ziel, eine Platzierung unter den Top 15 zu erreichen, verpasste er nur knapp. Im Zielsprint musste er sich den Fahrern aus Erfurt und Gera geschlagen geben.
Am Ende reichte es für den 18. Platz.

Am kommenden Sonntag, den 18.09.2016 richtet der 1.Radsportverein 1886 Greiz e.V. in der Greizer Neustadt das Greizer Neustadt Kriterium aus. Die Greizer Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich ab 9:30 eingeladen. Besonders die Greizer Radsportjugend freut sich über tatkräftige Unterstützung an der Rennstrecke.

Martin Lasch @13.09.2016

Die mobile Version verlassen