Osterhase war zu Gast bei Greizer Kindergartenkindern35 Kindergartenkinder der beiden Kindergärten Käte Duncker und Geschwister Scholl beim Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß

Kreissportjugend Greiz und Sozialraumteam Südost hatten zum Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß eingeladen

GREIZ. Hurra, der Osterhase war da – so der wilde Aufschrei der rund 35 Kindergartenkinder der beiden Kindergärten Käte Duncker und Geschwister Scholl, die der Einladung der Kreissportjugend Greiz sowie des Sozialraumteams Südost am vergangenen Dienstagvormittag in die Sportschule Kurt Rödel gefolgt waren. Doch bevor es soweit war, die versteckten Osterkörbchen zu suchen und natürlich zu finden, ging es erst einmal recht sportlich zu.

Der Start einer Rakete mit Zwischenstopp auf den unterschiedlichsten Planeten, ausgeführt durch die Kinder mit ihrer Phantasie, wurde für die sportliche Erwärmung genutzt, ehe es dann an die verschiedenen sportlichen Aktivitäten ging. Natürlich war die große Hüpfburg in Form einer lustigen Kuh der Renner für die Kleinen, genauso wie das Hockeyfeld mit seinen Schlägern immer dicht umlagert war. Einen ganz sportlichen Bauernhof hatten die Mitarbeiter für die Kinder aufgebaut. Da galt es, mit Paddeln Enten in Form von gelben Luftballons über einen Parcours zu schaufeln. Die Ferkel wurden mit bunten Bällen, die Möhren, Kartoffeln, äpfel, Rüben und noch vieles mehr darstellten, durch geschickte Würfe mit ihnen gefüttert. Natürlich durfte auch der traditionelle Eierlauf nicht fehlen und der sogar noch über Hindernisse. Ganz schön knifflig für die Kleinen, wollten sie doch das Ei auf dem Löffel nicht verlieren. Den Schafen im Pferch ging es bei dieser Witterung auch nicht gut, waren sie doch frisch geschoren. Also mussten sie schnell wieder mit Wattebäuschen angezogen werden, wobei vorher ein Balancebalken überwunden werden musste. Und natürlich herrschte auch Ordnung auf dem Scheunenboden, wobei dann ein Sprung in das Heu winkte ( hier Kasten und Sprungmatte ).

Also alles sportliche Aktivitäten, die nicht nur den Kindern Spaß machten, sondern auch Geschick, Balance, Koordination und Mut von ihnen verlangten. Dazu auch noch Sprungbälle und Sprungfiguren, die sie auch ganz schön ins Schwitzen brachten. Es war ein toller sportlicher Vormittag in der Greizer Sportschule Kurt Rödel, den die Kinder der beiden Kindergärten erlebt haben. Und ausgepowert waren sie danach auch ganz schön, so dass das Mittagessen sicher gut geschmeckt hat. Doch da war doch noch was! Da hatte doch Meister Lampe ganz verschmitzt durch die großen Fenster der Sporthalle geschaut und vorher noch für jedes Kind ein Osterkörbchen versteckt. Das Hallo war groß, als die Kinder diese mit viel Eifer suchten. Dabei musste gleich noch nachgesehen werden, was denn der Freund oder die Freundin im Osterkörbchen hatte.

Eine rundum gelungene Veranstaltung der Kreissportjugend Greiz sowie des Sozialraumteams Südost für die Kinder. Ein soziales Engagement für die junge Generation der Stadt Greiz, das dankenswerter Weise auch finanziell durch den Kreissportbund Greiz e.V. unterstützt wurde.

Peter Reichardt @26.03.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.