Rathaus und Stadtverwaltung Greiz SchildRathaus und Stadtverwaltung Greiz

Außerplanmäßige Ausgabe für Baumaßnahmen in der Marstallstraße
GREIZ. Einstimmig beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend, der Tiefbaumaßnahme Marstallstraße 30000 Euro als außerplanmäßige Ausgabe zu bewilligen. Im Vorfeld hatte der Fraktionsvorsitzende der Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit (IWA), Jens Geißler angefragt, wie man sich denn die Verkehrsführung während der Baumaßnahme vorstelle. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) erklärte dazu, dass diese Baumaßnahme aus drei Teilen besteht. Zum einen fallen Arbeiten des Zweckverbandes TAWEG an, die den Rathenauplatz kreuzen, zum anderen wurde durch das Straßenbauamt Gera angekündigt, dort den Pflasterbelag zu entnehmen und zum dritten werde nun die Engstelle in der Marstallstraße beseitigt. Die Stadt Greiz zeichnet sich für die Nebenanlagen und die Begehbarkeit des Fußweges vom Rathenauplatz bis Einmündung Mollbergstraße verantwortlich. Im Spätherbst vergangenen Jahres habe man erstmals mit dem Straßenbauamt Ostthüringen und der Straßenverkehrsbehörde über den Bauverlauf gesprochen. Mit dem Baubeginn wird zum Ende des 1. Halbjahres, Beginn zweites Halbjahr gerechnet, teilte Gerd Grüner mit. Die Gesamtbauzeit wurde mit sechs bis acht Wochen angegeben. Noch sei nicht eindeutig geklärt, wie die Straßenführung während dieser zwei Monate sei.
Antje-Gesine Marsch @06.03.2014