Blick auf das Greizer Neubaugebiet

Teil 2 aus dem Greizer Stadtrat

Blick auf das Greizer Neubaugebiet
Blick auf das Greizer Neubaugebiet
Foto:Vs
Greiz. In der Debatte um die Beteiligungsberichte bekamen die Geschäftsführerin der Greizer Energieversorgung GmbH, Heidrun Jenennchen und der Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co.KG (GFD), Frank Böttger zur 21. Sitzung des Stadtrates der Stadt Greiz am vergangenen Mittwoch Rederecht eingeräumt.
Da Die Linke nicht im Beirat vertreten sei, interessierte Helgard Gothe, wie die Gewinn-und Verlustrechnung in der GFD aussehen würde.
71000 Euro seien an Jahresüberschuss erwirtschaftet worden, so Frank Böttger.
Er nannte dazu auch die Jahresfehlbeträge der einzelnen Sparten:

Parkhaus Hohe Gasse: – 47000 Euro
Eisbahn: – 197000 Euro
Bäderkomplex: – 419000 Euro
Vogtlandhalle Greiz: – 264000 Euro
Wohnungswirtschaft: + 10000 Euro erwirtschaftet

Holger Steiniger (Die Linke) hatte folgende Fragen an den Geschäftsführer der GDF:
Erstens: Den Caravan-Stellplatz in Greiz-Aubachtal betreffend: Gibt es Probleme bei Regen?, zweitens: welche Verkäufe aus dem Stadtvermögen wurden2012 getätigt und drittens: werden alle Gewinne der Energieversorgung Greiz GmbH aufgebraucht?
Frank Böttger entgegnete, dass es Nachbesserungen auf dem Stellplatz geben werde; drei Häuser seien verkauft worden (die entsprechenden Informationen reiche er nach)und drittens: so ungefähr!
Jens Geißler (IWA) forderte den planmäßigen Abschluss des Jahres 2012 und erkundigte sich nach den Investitionsplänen für das Jahr 2013.
Frank Böttger erklärte, dass für alle Sparten eine Investitionssumme von 2,386 Mio. Euro zur Verfügung stünde. Im Bäderkomplex sei der Austausch des Blockheizkraftwerkes geplant, das der Energieeinsparung diene und mit etwa 90000 Euro veranschlagt sei. Außerdem avisiere er den Bau der Zweifeldersporthalle mit 1,6 Mio. Euro; ebenso sei in dem Investitionsaufkommen der Erneuerung des Daches über dem Nichtschwimmerbecken des Bäderkomplexes geplant, für Reparaturen in allen Sparten würden 198000 Euro zur Verfügung stehen, für verschiedenen Rückbauten im Wohnungsbau 130000. Natürlich nur unter der Prämisse und vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien, wie er betonte.
Antje-Gesine Marsch @12.12.2012