Oskar Steffen WeberOskar Steffen Weber geb. am 02.05.2016 4120 g 53 cm

Die Stadt Greiz begrüßt ihre neuen Erdenbürger

GREIZ. Am Montag, den 2. Mai erblickte Oskar Steffen Weber in der Geburtshilflichen Abteilung des Kreiskrankenhauses Greiz das Licht der Welt. Zur Geburt wog der Junge 4120 Gramm, bei einer Länge von 53 Zentimetern. Glücklich zeigen sich die Eltern Claudia Böttger-Elster und Sebastian Weber, sowie die dreieinhalbjährigen Zwillingsschwestern Lina und Lotta.

Der Vorname Oskar war schon vor über einhundert Jahren sehr beliebt. Zwischen den 1940er und Mitte der 1990er Jahre wurde in Deutschland kaum ein Junge so genannt – doch in den letzten Jahren erfährt der schöne Name seine Renaissance. In der Bedeutung sind sich die Namensforscher nicht ganz einig: zum einen könnte er vom Altenglischen „Osgar“ hergeleitet worden sein, andererseits auch vom Altdeutschen „Ansgar“, was beides mit „Speer Gottes“ gedeutet werden kann.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2016