Neue Schule, neues Glück - Wir kehren heut' zurückNun steigen die Luftballons in den Himmel.

Grundschule Irchwitz nach umfangreichen Sanierungs-und Umbauarbeiten wieder eröffnet – Mit einem Programm und Dankesworten startet der erste Schultag nach den Winterferien in der neuen „alten“ Schule

GREIZ. „Alte Schule, altes Haus – Neue Schule, neues Glück – wir kehren heut‘ zurück“ – so lautete die Liedzeile, mit der der Chor der Grundschule Irchwitz am Montagmorgen seine Gäste überraschte.
Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister Gerd Grüner, (SPD), Sachgebietsleiter Thomas Enke und Kollegen des Landratsamtes Greiz und Vertreter der bauausführenden Firmen wurden von Marian Diezel, Hortleiter der Grundschule Irchwitz, in Vertretung der erkrankten Leiterin, Frau Kusebauch, auf das Herzlichste begrüßt.
Grund der gemeinsamen Zusammenkunft war die Wiedereröffnung der Grundschule Irchwitz, der ein rund anderthalbjähriger Um-und Ausbau vorausging. Während der Bauzeit wurden die Grundschüler in der Fritz-Ebert-Straße beschult.

„ihr habt jetzt die modernste Schule des gesamten Landkreises“, betonte Frau Schweinsburg in ihren Worten, während sie die „offizielle Rede“ zur Seite legte und ihre Worte kindgerecht direkt an die Mädchen und Jungen richtete.
Gegen die „neue Diktion der rot-roten-Landesregierung“ werde sie auch weiterhin „mit ganzer Kraft vorgehen“. Nach deren Facon sollten nur noch Grundschulen mit einer Schülerzahl 160 weiter bestehen dürfen. „Neun von 20 Grundschulen des Landkreises müssten demnach geschlossen werden“, wandte sich die Landrätin an die Erwachsenen. Die Schülerzahl der Grundschule Irchwitz beträgt derzeit 87.

„Seit heute früh ist wieder Leben in die Schule eingezogen“, freute sich Marian Diezel und sprach allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus. „Hier wurde viel Arbeit geleistet, aber auch mit Problemen gekämpft“, resümierte der Hortleiter.
Er denkte den Planern, Gewerken, Pädagogen und den Hausmeistern für ihre hervorragend geleistete Arbeit.

Martina Schweinburg ergriff abschließend noch einmal das Wort und übermittelte Bürgermeister Gerd Grüner ihren besonderen Dank, der durch den beschlossenen Haushalt die „Finanzen locker machte“.
Achtzig Prozent der am Bau beteiligten Firmen sind einheimische, richtete die Landrätin auch ihren Dank in diese Richtung.

Jeder Grundschüler ging anschließend mit einem Luftballon vor die Schule und von einem gemeinsam gesprochenen Gedicht getragen, ließen die Mädchen und Jungen die bunte Pracht in den Himmel steigen.

Erläuterung zum Bauablauf GS Irchwitz

Am 29. Juni 2016 erfolgte die Anlaufberatung zum Bauvorhaben GS Irchwitz. Angedacht war eine Bauzeit von 54 Wochen mit der Zielstellung, mit Beginn des Schuljahres 2017/18 die Schule wieder zu nutzen. Dies war eine sehr sportliche Zielstellung und setzte voraus, dass alle notwendigen Arbeiten planmäßig und ohne zusätzliche Leistungen erfolgen.
Wie wir heute wissen, wurde daraus nichts, Bauzeiten und Bauabläufe mussten mehrfach angepasst bzw. verschoben werden.
Für die Umsetzung der Bauleistungen wurden 25 Vergabeverfahren notwendig.
So musste Vergabe der Abbrucharbeiten des Seitenflügels 2mal durchgeführt werden, da nach der öffentlichen Ausschreibung kein Angebot für den geplanten Zeitraum abgegeben wurde.
Der Baubeginn für die Abbrucharbeiten des Seitenflügels verzögerte sich dadurch um 14 Wochen, was natürlich Auswirkungen auf Bauzeiten anderer Gewerke insbesondere im Bereich des Altbaus hatte
Bei den Abbrucharbeiten im 2. Obergeschoss im Altbau wurden Hausschwamm festgestellt und es musste ein Gutachten eines Sachverständigen erstellt werden. Es erfolgte eine Schadenskartierung der befallenen Bereiche und es wurde ein Sanierungskonzept erforderlich. Im Ergebnis kam es zu zusätzlichen Leistungen in Form von Austausch sowie Verstärkung einzelner Bauteile verbunden mit Bauzeitverlängerungen.

Mit Frühlingsanfang sollten die Leistungen im Gewerk Dachdecker, welche während der Winterzeit ruhten, fortgesetzt werden. Da gegen die damit beauftragte Firma mittlerweile ein Insolvenzverfahren eröffnet worden war, mussten die noch offenen Leistungen im Gewerk Dachdecker und Dachklempnerarbeiten neu vergeben werden, was neuerliche Bauverzögerungen brachte, insbesondere für die Arbeiten im Bereich der Fassade.

Damit nicht genug, im Zuge der weiteren Ausschreibungen kam es zu Beanstandungen des Vergabeverfahrens im Los Estrich. Auch wenn die Vergabekammer die Vergabeentscheidung des Landratsamtes bestätigte, bedeutete dies weitere Zeitverschiebung im geplanten Bauablauf.
Bei der letzten Fensterlieferung für den Altbau kam es zu einer fehlerhaften Ausstattung einzelner Fernster (Rundbogen), die neu gefertigt werden mussten.
Dieses hatte wiederum zur Folge, dass einzelne Gewerke ihre Leistungen nicht wie geplant abarbeiten konnten und zeitlich neu eingetaktet werden mussten, was die beteiligten Firmen in Bedrängnis brachte, die durch andere Auftraggeber und Verpflichtungen bereits gebunden waren. Die Mehrheit der Unternehmen zeigte jedoch großes Verständnis und suchte mit dem Auftraggeber nach Lösungen.

Zu den baulichen Problemen ergaben sich krankheitsbedingt noch neue organisatorische Zuordnungen. Mit den neu gewonnenen Verantwortlichen, dem kommissarischen Schulleiter Herr Heider und dem Hortleiter Herr Diezel, konnten kompetente Partner gefunden werden, mit denen die weiteren notwendigen Absprachen und Einweisungen zwischen Schulträger und Schule erfolgen können.
Nur mit deren Unterstützung und mit zusätzlichen Hausmeistern aus anderen Objekten konnte der Umzug vom Ausweichquartier in der Fritz-Ebert-Straße in die Hainbergstraße innerhalb einer Woche gemeistert werden. Dank an alle Beteiligten für die Gute konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bauamt.

Wesentliche Leistungen der einzelnen Gewerke

Bauliche Maßnahmen

1. Bauwerksanierung — Erhalt
– Umlaufende Drainage
– Vertikalabdichtung Erdberührter Wände
– Zustandserhaltung Dach und Dachentwässerung inkl. Erweiterung

2. Modernisierung / Energetische Sanierung
– Neue Fenster mit Isolierverglasung
– Wärmedämmfassade „ Neubau“
– Innendämmung „Altbau“
– Wärmdämmung Fußboden Neubau
– Neue Innen- und Außentüren
– Neue Bodenbeläge
– Sonnenschutzanlagen Hofseitig und PC-Kabinett
– Malerarbeiten
– Schließanlage

3. Brandschutz
– Schaffung der erforderlichen Rettungswege nach Brandschutzkonzept
– Einbau Rauchschutztüren zur Bereichstrennung
Schaffung zusätzlicher Verbindungen zwischen Altbau und Neubau in Form von Treppenanlagen
– Schaffung von mindestens 2 voneinander getrennt verlaufenden Rettungs- und Fluchtwege

4. Außenanalagen
– Herstellung bituminöser Zufahrt
– Sanierung des Spielplatzes
– Neugestaltung der umlaufenden Grünflächen
– Einfriedung

Elektro
umfasst die komplette Neuinstallation
Das Gebäude ist mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet
Beleuchtungsanlage, innen und außen, Außenleuten mit hocheffizienten LEDLeuchten
– Sicherheitsbeleuchtungsanlage, dezentral aufgebaut mit LED-Sicherheits- und Rettungswegeleuchten
– Hausalarmanlage mit automatischen und nichtautomatischen Melder- und Signalisierung mittels elektronischen Alarmsirenen
– Zentrale Uhrenanlage, Türruf und Sprechanlage, Elektroakustische Anlage Für Durchsagen und Pausensignalisierung
– Installation eines Computerkabinettes mit interaktivem Smart Board
– Rauch- und Wärmeabzugsanlagen in den Treppenhäusern

Sanitär
– Trinkwassernetz inkl. Sanitäranlagen komplett neu installiert
– Hygienische Forderungen umgesetzt durch Installation von Spülstationen Heizung
– Nach Abbruch des Seitenflügels und Demontage der alten Heizzentrale wurde die neue Heizung in den Kellerräumen im Altbau neu eingeordnet

In diesem Zuge wurde eine neue Anbindung der Gasleitung erforderlich
– Die bestehende Heizungsanlage war komplett überaltert und entsprach nicht mehr der Norm
– Die neue Heizungsanlage besteht aus 2 Gasthermen

Die Leitung der Heizung konnte durch energetische Maßnahmen im Baubereich stark reduziert werden
– Das Wärmeverteilnetz sowie die Heizkörper wurden komplett neu aufgebaut
– Ein Großteil der Einzelräume sind mit Raumtemperaturanzeigen ausgestattet. Diese
erkennen eine Belegung im Raum. Bei fehlender Belegung wird die Raumtemperatur um 4°C gesenkt. Dies führt zu einer effektiven Auslastung und Betrieb der Heizungsanlage. Das System ist zudem selbstlernend und Solarbetrieben damit fallen keine Wartungskosten an.

Die Sanitärräume wurden mit einer Abluft ausgestattet
Mit Übergabe des Objektes an den Nutzer sind jedoch noch witterungsabhängige Restleistungen im Außenbereich notwendig welche im Frühjahr geplant sind. Dazu gehört Errichtung der Rasenfläche und die Bepflanzung der Hänge mit Bodendeckern.
Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben (Bau und Einrichtung) betragen 2.350.000,00 Euro.

Bauvorhaben: Umbau und Sanierung Grundschule Irchwitz
Los Gewerk
01 Bauhauptleistungen – Baufirma Thomas Gaedtke
02 Gerüstbau – Bindig GmbH & Co.KG
03 Dachdecker/-Klempner – Dach Wezel – Inh. Christian Engler (Insolvenz)
03 a Dachdecker/Klempner – Heinz Lissner
04 Außenputz, Dämmfassade – Bauunternehmen Taubert GmbH
05 Trockenbauarb. – Uwe Buschendorf
06 Tischlerarbeiten – Fa. Frank Schobert
07 Elektro- u.Fernmeldetechnik – Elektro Giesler GmbH & Co. KG
08 Heizung – Fa. Holger Kanis Heizung/Sanitär
09 Sanitär/Lüftung – Fa. Holger Kanis Heizung/Sanitär Ehrenpfordt & Geßner Heizung Klempner Solar
10 Estricharbeiten – UNGER Bau- Systeme GmbH
11 Türen – Spautz Holzhandel-Innenausbau
19 Schlosserarbeiten – MMS Stahl-u.Anlagenbau GmbH
13 Fliesenarbeiten – INAU GmbH
14 Malerarbeiten – Malermeister Clauß GmbH
15 Bodenbelagsarb. – Bodenleger Papke GmbH
16 Sonnenschutz – Schneider Business GmbH
17 Schließanlage – Gräfe & Fitzal Sicherheitstechnik GmbH
18 Feuerlöscher – Fa. Feuerschutz Scheubo
19 Außenanlagen – Knobel Tief-u. Straßenbau Knobel Bau GmbH

Bauvorhaben: Umbau und Sanierung Grundschule lrchwitz – Planung

Gebäude: Schubert-Hamann-Dinkler
Heizung/Sanitär/Lüftung: IG Tempelwald mbH
Elektro-u. Fernmeldetechnik: Reppel Ingenieurbüro, Weida
Brandschutz/SiGeKo: IB Rico Beyse, Greiz
Tragwerksplanung: IB Mathias Beyse, Greiz
Außenanlagen: Kreisbauamt Greiz
Abbruch Seitenflügel: Lengefelder Recycling u. Abbruch GmbH

Antje-Gesine Marsch @14.02.2018