Frank Horenburg, Netzwerker beim Kreissportbund GreizFrank Horenburg, Netzwerker beim Kreissportbund Greiz Foto: Peter Reichardt

Frank Horenburg bündelt Freizeit- und Ferienangebote der unterschiedlichsten Träger

GREIZ. Was ist los für junge Leute ? Wer organisiert was für Kinder und Jugendliche in der Region? Wo kann man mit gleichgesinnten Kindern und Jugendlichen etwas unternehmen, sich sportlich oder auf anderen Gebieten betätigen? Wie finde ich die notwendigen Kontakte, um mich selbst einzubringen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und damit ein reges Jugendleben in der Region zu fördern. Fragen über Fragen, die geradezu nach einer Netzwerkstelle schreien, um die Angebote zu bündeln, zu vernetzen und damit eine Verbesserung der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Greiz zu erreichen. Und da kommt Frank Horenburg, der seit Januar diesen Jahres die Netzwerkstelle betreut sowie die Funktion von Daniel Kulhanek übernommen hat, ins Spiel.

Bei ihm sollen die Ferien- und Freizeitangebote der unterschiedlichsten Träger zusammen laufen, um damit eine zentrale Adresse für die jungen Leute in der Region zu schaffen, ihnen eine Informationsplattform zu bieten, um ihren Interessen und Neigungen nachgehen und mit anderen jungen Leuten gemeinsam etwas erleben zu können, die Freizeit sinnvoll und freudbetont zu verbringen. Eine Informationsstelle, die im Internet unter www.jugendarbeit-greiz.de zu erreichen ist. Natürlich sind auch die Träger von Freizeitangeboten gefragt, ihre Veranstaltungen und Freizeitangebote einem breiten Publikum junger Leute zugänglich zu machen, wofür diese Internetseite kostenlos zur Verfügung steht. Also eine Plattform, die es auch den Vereinen und anderen sozialen Trägern der Jugendarbeit möglich macht, ohne großen finanziellen Aufwand ihre Veranstaltungen publik zu machen und damit einen breiten Interessentenkreis anzusprechen. Das gilt natürlich genauso für Ferien und Urlaub, für die Jugendarbeit in ihrer ganzen Breite und für Bildungsveranstaltungen, um mit jungen Leuten gezielt und fachgerecht arbeiten zu können. Und da hat Frank Horenburg eine brandneue Information für alle jungen Leute in der Region.

Ferienkinder in Aktion in Waldhaus.
Ferienkinder in Aktion in Waldhaus.
Foto:Peter Reichardt

Die Broschüre Bildungs- und Freizeitangebote 2013 der Thüringer Sportjugend ist erschienen und kann in der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, die ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Kreissportbund Greiz, Sportschule Kurt Rödel Beethovenstraße in Greiz hat, eingesehen bzw. auch mitgenommen werden. Umfangreiche Informationen zu Bildungsveranstaltungen der unterschiedlichsten Art, angefangen von der Ausbildung zum Jugendleiter ( übrigens in Greiz läuft im September ein solcher Lehrgang ), über Sport und Spiel, bis hin zu gesunder Ernährung, aber auch Suchtvorbeugung und Erlebnispädagogik, stehen damit zur Verfügung und befähigen junge Leute, mit Kinder- und Jugendgruppen zu arbeiten. Doch nicht nur Bildung, nein auch zu Ferien und Urlaub informiert diese Broschüre. Ferienziele in den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands, aber auch Ferienreisen zu unseren tschechischen Nachbarn, nach Österreich, Kroatien, den Niederlanden und Italien stehen auf dem Programm und bieten zu volkstümlichen Preisen Ferienspaß in Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten.

Auch hier ein besonderer Hinweis! Die Kreissportjugend Greiz und die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz laden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren in der Zeit vom 4. bis 11. August zum Sommerspaß im Störitzland in das Kinder- und Familiencamp Störitzland in der unmittelbaren Nähe von Berlin ein, um herrliche Ferientage bei Sport, Spaß und sehr viel Freude zu verleben, aber auch die Sehenswürdigkeiten von Berlin und Potsdam zu erleben.

Ein Angebot für alle, sind es nun die jungen Leute, die das breite Angebot der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz nutzen wollen, oder soziale Träger der unterschiedlichsten Ferien- und Freizeitangebote, die ihre Angebote publik machen wollen.

Frank Horenburg, der Netzwerker ist beim Kreissportbund Greiz, Geschäftsstelle Sportschule Kurt Rödel, Postfach 1322 in 07962 Greiz (Telefon 03661/479006; Fax 03661/479005; per E-Mail netzwerkstelle-jugendarbeit@gmx.de ) zu erreichen. Seine Sprechzeiten sind Montag von 10 Uhr bis 16 Uhr und Donnerstag von 12 Uhr bis 18 Uhr.

Peter Reichardt @06.03.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.