Website-Icon Vogtlandspiegel

Musikalisches und Kulinarisches zur Orgelnacht an Greizer Stadtkirche »St. Marien«

Musikalisches und Kulinarisches zur Orgelnacht an Greizer Stadtkirche »St. Marien«

Musikalische und kulinarische Leckerbissen gab es zur Orgelnacht an der Greizer Stadtkirche »St. Marien«. Auch Pfarrer Michael Riedel (l.) bedankt sich bei Albrecht Rohleder.

Musikalische und schmackhafte Leckerbissen wurden am Sonnabendabend zur kulinarischen Orgelnacht an der Stadtkirche „St. Marien“ aufgetischt.
GREIZ. Der Kantatenchor unter Leitung von Albrecht Rohleder stimmte mit seinem schönen Gesang auf den Abend ein. So erklangen die Cantate domino nach dem Psalm 96 von Hans Leo Haßler (1564-1612), Wie lieblich sind deine Wohnungen nach dem Psalm 84 von Gustav Merkel (1827-1885) und Nun danket alle Gott in einer Bearbeitung von Paul Ernst Ruppel (1913-2006). Besonders herzlichen Applaus der zahlreichen Besucher erhielt Albrecht Rohleder, der in der Interimszeit bis zur Einführung von Kantor Ralf Stiller den Chor mit viel Einfühlungsvermögen und hoher Musikalität leitete. Pfarrer Michael Riedel dankte allen an der Vorbereitung der kulinarischen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz. Für die Pause lud der Geistliche herzlich zum Stärken in das Bonhoefferhaus ein, wo bereits ein Buffet mit Köstlichkeiten aller Art wartete. Zur musikalischen Stärkung trugen die Klänge des Flötenensembles unter Leitung von Gretel Töpfer bei, die die Gäste zwischen den beiden Programmteilen unterhielten. Der zweite Teil der Orgelnacht war der Orgelmusik vorbehalten. KMD Wolfram Otto interpretierte auf der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Dietrich Buxtehude.

Antje-Gesine Marsch @13.07.2013

Die mobile Version verlassen