Motorsportclub Greiz: Erste-Hilfe-SchulungIm "Holzwurm" führte der Motorsportclub Greiz die Erste-Hilfe-Schulung durch. Foto: Gerhard Brinckmeyer

Im „Holzwurm“ fand am Donnerstag eine Erste-Hilfe-Schulung statt – Der Motorsportclub Greiz e.V. im ADAC lud ein

GREIZ. Der Motorsportclub Greiz e.V. im ADAC führte am Donnerstagabend in der Gaststätte Holzwurm seine Erste-Hilfe-Schulung durch. Referent war Tino Zippel von der Rettungsambulanz in Greiz.

28 Personen waren gekommen, um den Ausführungen von Herrn Zippel zu folgen.

Herr Zippel versteht es immer wieder, die Interessenten durch aktuelle Informationen und praktische Übungen für die Erste Hilfe zu begeistern.
Es wurden viele neue Handhabungen und auch Gesetze, die ab 2018 gültig sind, dargelegt und erläutert.

Auch wurden praktische Übungen durchgeführt, z.B. die stabile Seitenlage nicht nur zu üben, wenn der Geschädigte auf dem Rücken
liegt, sondern auch, wenn der Mensch nach vorn gefallen ist und auf dem Bauch liegt und mit wenigen Griffen in die stabile Seitenlage gebracht werden soll.

Auch Druckverbände wurden angelegt und jeder konnte es selber praktisch üben.

Allen Teilnehmern haben die siebzig Minuten sehr viel gegeben und einige haben schon nachgefragt, wann die nächste Schulung wäre.

Diese wird voraussichtlich im 2. Halbjahr, am Donnerstag, den 25.Oktober 2018 wieder in der Gaststätte „Holzwurm“ – Beginn 19 Uhr durchgeführt.

Ich lade schon hiermit wieder alle Interessenten ganz herzlich ein.

Gerhard Brinckmeyer, Vorsitzender des MC-Greiz e.V. im ADAC @16.01.2018

Von Leserpost