Mohlsdorfer und Teichwolframsdorfer Erstklässler leuchten auf dem SchulwegSven Fischer (l.) und Peter Gerstenberger vom HRC Greiz-Neumühle übergaben an die Mohlsdorfer Erstklässler ADAC-Warnwesten. Foto: Peter Reichardt

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC übergab an Mohlsdorfer und Teichwolframsdorfer Erstklässler ADAC – Warnwesten

MOHLSDORF-TEICHWOLFRAMSDORF. Sie sind schon von weitem zu sehen, die Schulanfänger der Staatlichen Grundschule Mohlsdorf mit ihren ADAC-Warnwesten, die mit ihren reflektierenden Leuchtstreifen und Figuren nicht nur die Aufmerksamkeit auf dem Schulweg auf sich ziehen, sondern auch schon von weitem signalisieren „Achtung Schulanfänger auf dem Schulweg“.

Kürzlich erhielten die ABC-Schützen der Staatlichen Grundschule Mohlsdorf, aber auch der Staatlichen Grundschule Teichwolframsdorf, aus den Händen von Sven Fischer sowie Peter Gerstenberger vom Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC diese Warnwesten, die in einer deutschlandweiten Aktion von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ dafür bereitgestellt wurden.
Ziel der Aktion ist es, den Schulweg der Erstklässler sicherer zu machen, in dem sie deutlich sichtbar am Straßenverkehr teilnehmen und damit das mögliche Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer verringern.

Mit Stolz und Begeisterung tragen die Schülerinnen und Schüler diese Warnwesten. Ist es doch cool, so zu leuchten und damit zu signalisieren „Ich bin hier, passt auf !“ Noch dazu, da man den Titel eines „Verkehrsdedektives“ auf dem Rücken trägt. Interessant auch die Reaktionen der Kinder bei der Übergabe der ADAC-Warnwesten.
Hatten sie sich doch bereits im Vorfeld der Warnwestenübergabe im Untericht mit dem Thema Schulweg beschäftigt. Gut sehen und, was besonders wichtig, von weitem gesehen werden, war die Antwort der Schulanfänger.
Ein wichtiger Grundsatz für alle Teilnehmer am Straßenverkehr. Natürlich wurden die ADAC-Warnwesten sofort begutachtet und mit einigem Herzklopfen anprobiert. Da glänzten die Augen der Mädchen und Jungen. Jetzt tragen sie voller Überzeugung die ADAC-Warnwesten auf dem Schulweg und machen damit deutlich auf sich aufmerksam.
Und saucool sehen sie ja aus, insbesondere dann, wenn man die Kapuze mit dem Leuchtstreifen über den Kopf schlägt. Der Appell der Herren Fischer und Gerstenberger vom HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC an die Kinder, Eltern und Lehrer, dafür Sorge zu tragen, dass diese Westen auch immer angezogen werden um Unfallrisiken zu minimieren, ist an den Staatlichen Grundschulen Mohlsdorf und Teichwolframsdorf nicht ungehört verhallt. Erfreulich !

Ein deutliches Engagement des ADAC, aber auch des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, für gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr.
Wurden doch die Schulanfänger an beiden Grundschulen nun schon im vierten Jahr hintereinander mit den ADAC-Warnwesten durch den HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC kostenlos ausgestattet.
Sehen und gesehen werden, das sind unter anderem Maxime, die den Kindern immer wieder nahe gebracht werden sollten. Noch dazu, da herbstlich diesiges Wetter und die kommende dunkle Jahreszeit das um so dringlicher macht.
Ein Engagement, das von allen Beteiligten hoffentlich mitgetragen und seine Früchte zeitigen wird.

Peter Reichardt @04.10.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.