Freiwilligen Feuerwehr Greiz bei Gommlaer WaldwichtelnAlle Waldwichtel-Kinder haben auf dem großen Feuerwehrauto Platz genommen. Foto: Peter Reichardt

Übung der Freiwilligen Feuerwehr als Höhepunkt des Kindergarten-Projekts

GREIZ-GOMMLA. Helle Aufregung am Mittwoch: die Greizer Feuerwehr mit der Drehleiter und dem großen Feuerwehrwagen mit Blaulicht am Kindergarten „Waldwichtel“ und die Kinder dieser Einrichtung mit ihren Betreuerinnen genau so aufgeregt im Gartengelände der Einrichtung. „Feuer in der Küche“ hatte diesen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst – so jedenfalls die Lesart an diesem Vormittag. Doch es war sehr zur Freude aller nur eine Übung für den Ernstfall, um das Zusammenspiel von Rettungskräften, Betreuungspersonal und Kindern zu erproben und gegebenenfalls Veränderungen zu beraten.

Die Vorgeschichte:

Der Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ führt zurzeit ein Feuerwehrprojekt durch, in dem den Kindern die Bedeutung der Rettungskräfte nahe gebracht werden soll. So hatte man den Kindern in spielerischer Art und Weise in den Tagen davor Aufgaben und Handlungsweisen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den Kindern nicht nur erläutert, sondern auch spielerisch nachvollziehen lassen. Doch was passiert im Ernstfall und wie muss ich mich verhalten? Auch das muss erprobt werden, was dann am Mittwochvormittag mit dieser Übung geschah. Zuerst waren sie mächtig aufgeregt, die Kleinen des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“.

Aber dann wich dieser Aufregung ein großes Interesse an dem, was die Feuerwehr alles mit hat und was sie damit kann. Heiko Pohle und seine Kameraden von der Greizer Feuerwehr, aber auch Evelin Grieger von der FFW Gommla, erklärten geduldig, was es mit den einzelnen Gerätschaften auf den Fahrzeugen auf sich hat und wofür bzw. dagegen sie eingesetzt werden. Für einen ganzen Teil der Kinder war es toll, mit der großen Drehleiter in die Höhe zu fahren und ihren Kindergarten von oben zu betrachten. Natürlich musste auch mit der Handspritze ein nicht vorhandenes Feuer bekämpft werden, was besonders viel Spaß machte.

Einmal in der großen Feuerwehr sitzen und einen Feuerwehrhelm auf dem Kopf – das hatte schon was und begeisterte die Kleinen Doch erleichtert waren sie alle, dass es nur eine Übung war. Ein Gutes hatte diese: Das Zusammenwirken von Rettungskräften, Personal des Kindergartens „Waldwichtel“ und dem sicheren Führen der Kinder aus der Gefahrenzone hat bestens geklappt. Das Feuerwehrprojekt des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“ ist ein Erfolg und hat den Kindern wichtige Erkenntnisse über Pflichten und Aufgaben des Rettungswesens gebracht, ihnen aber auch eigene Verhaltensweisen aufgezeigt. Sicher auch eine Art der Werbung für das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr.

Peter Reichardt @19.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.