Sybille Winkler (r.) – hier mit ihrer Schwester Petra SchmidtSybille Winkler (r.) – hier mit ihrer Schwester Petra Schmidt – stellt seit Mitte Juli ihre Malereien unter dem Titel „Augenblicke“ in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH vor. Foto: Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Seit 17. Juli kann man in der Magistrale Werke der gebürtigen Greizerin betrachten
GREIZ. „Augenblicke“ titelt die Ausstellung von Sybille Winkler, die bis September in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH zu besichtigen ist. Mit dieser Exposition kehrt die gebürtige Greizerin zu ihren Wurzeln zurück: Von 1980 bis 1983 absolvierte Frau Winkler hier ihr Fachschulstudium zur Krankenschwester. Bis 1985 arbeitete sie im Hause, dann verzog sie nach Gera, wo sie heute als Sachbearbeiterin im Landesverwaltungsamt für die Heimaufsicht tätig ist. „Die Ausstellung hier in Greiz bekam ich quasi zu meinem 50. Geburtstag geschenkt“, berichtet Sybille Winkler augenzwinkernd.
Als ihre Schwester, Petra Schmidt einer früheren Vernissage im Krankenhaus beiwohnte, wurde eine Idee geboren: „Die Bilder meiner Schwester könnten hier gut ausgestellt werden.“ So knüpfte sie den Kontakt zum Kulturkreis, reichte Fotos der Malereien ein und erhielt schließlich die Zusage. Dabei ist es nicht die erste Ausstellung von Sybille Winkler: in Gera wurden ihre Werke bereits 2009 in den Räumen der Firma Kessler und vor zwei Jahren im Schmöllner Pflegeheim „Am Brückenplatz“ einer großen Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Malkurs der Geraer Volkshochschule präsentierte sie im Jahr 2010 im Bergfried des Schlosses Osterstein ihre künstlerischen Arbeiten. „Sie stellen einen farbenfrohen Streifzug durch die vier Jahreszeiten dar“, so Sybille Winkler, die zwar bereits als Kind gern zeichnete, ihre Liebe zur Malerei aber erst vor zehn Jahren „richtig“ entdeckte: „Mein Mann schenkte mir einen zweitägigen Malkurs“, erinnert sich die sympathische Frau an die Anfänge. Einige Tage später kaufte sie sich die ersten eigenen Farben. „Wenn mir etwas gefällt, habe ich sofort ein Bild im Kopf“, erklärt Sybille Winkler die mannigfachen Motive, wie „Osterglocken in blauer Vase“, „Tulpen im Glaskrug“ oder „Frühlingsleuchten“. Blumendarstellungen dominieren in der sehenswerten Ausstellung: Hortensien-, Lupinen- oder Löwenzahn-Bilder bestechen durch Natürlichkeit und farbliche Kontraste. Auch Landschaftsbilder finden Einzug in die Exposition: „Dorfansicht Nitschareuth“ oder „Weinberge in Zell/Mosel“. Stillleben, wie „Käseplatte mit Tomaten“ oder „Korb mit Gemüse“ zeugen von der Vielseitigkeit Sybille Winklers künstlerischer Gestaltungsmittel. Favorisierte Technik ist die Aquarell-Malerei, sehr gern arbeitet die Künstlerin auch mit Pastell-Ölkreide-oder Acrylfarben: „Diese Ausstellung ist für mich Lohn und Anerkennung meiner zehnjährigen künstlerischen Tätigkeit“, wie sie gesteht. In ihrer knapp bemessenen Freizeit liest die Künstlerin gern, hört Musik oder geht schwimmen.

Service:
Ausstellung „Augenblicke“
Malereien von Sybille Winkler
Juli bis September 2014
Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Antje-Gesine Marsch @28.07.2014