Lungentag: Grundschüler des Landkreises Greiz eingeladenMit ganzer Kraft pustet Lukas in das Gerät und testet sein Lungenvolumen.

Rund einhundert Schüler aus dem Landkreis Greiz kamen zum Lungentag in die Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Vor zwölf Jahren hatte Dr. med. Ulrike Heschel, die als Fachärztin in der Brückenstraße eine Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie, Allergologie und Umweltmedizin betreibt, die Idee, anlässlich des bundesweiten Lungen-Aktionstages auch in der Stadt Greiz eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die sich an Drittklässler der Grundschulen des Landkreises richtet und auf die Brisanz des Themas „Lunge“ aufmerksam macht.

Am Mittwochvormittag kamen rund einhundert Schüler der Grundschule Berga/Elster, der Rötlein-Grundschule Zeulenroda und der Grundschule Naitschau in die Vogtlandhalle Greiz, um bei Spiel, Spaß und vielen interessanten Themen einen Vormittag zu verbringen. Lungenfunktionsmessungen waren dabei genauso angesagt, wie ein „Waldspaziergang“ mit sportlichen Einlagen oder Wettbewerbe im Wattebausch-Pusten. An der Luftspiel-Station konnten die Grundschüler beim Seilspringen die Kraft ihrer Lunge testen und am Buffet bei frischen Säften und Obst eine Pause einlegen.

Auf der Studiobühne empfing Dr. med. Heschel die Mädchen und Jungen zu Beginn – gemeinsam sah man sich den Film „Asthma – wie ein kleiner Junge damit umgeht“ an.

Der Deutsche Lungentag findet am 17. September 2016 unter dem Motto „Infektionen der Atemwege vorbeugen, erkennen und behandeln“ bereits zum 19. Mal statt. Auch die Greizer Fachärztin misst diesem Thema eine große Bedeutung bei: „Besonders im Kindesalter treten diese Infektionen mit Schnupfen, Husten und Krankheitsgefühl vermehrt auf.“ Hervorheben möchte Dr. med. Ulrike Heschel die Wichtigkeit von Impfungen: „Die Kinder sollten wissen, dass es die Grippeschutz- und Pneumokokken-Impfungen gibt.“ Pneumokokken sind bei Kindern die häufigsten Erreger schwer verlaufender Infektionen durch Bakterien und können schwere Erkrankungen, wie Hirnhaut-, Lungen- oder Mittelohrentzündungen auslösen.

Um den Kindern die Angst vor Spritzen zu nehmen, durften die Mädchen und Jungen eine Spritze in die Hand nehmen, einmal aufziehen und von allen Seiten betrachten. „So ein medizinisches Instrument selbt in die Hand nehmen zu können, baut Ängste ab“, wie Dr. med. Heschel aus Erfahrung weiß.

Mit dem Verlauf des 12. Greizer Lungentages zeigt sich die Fachärztin zufrieden: „Die Kinder waren wieder sehr interessiert.“ Beim Wissensquiz bewiesen die Grundschüler, dass sie schon viel über die Lunge und deren Funktion wissen. Die volle Punktzahl beim Quiz erreichten beide Klassen der Grundschule Berga und die Klasse der Grundschule Naitschau – auf Platz 2 kamen mit kaum weniger Punkten die drei Gruppen der Grundschule “Rötlein” Zeulenroda.

Info:
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit vom Gesundheitsamt des Landkreises Greiz, dem Schulamt Ostthüringen und der Greizer Pneumologin Dr. Heschel durchgeführt.

Antje-Gesine Marsch @01.09.2016