Corinna Zill und ihre Team der Tourist-Info erhielten Nachricht aus Tschechien, dass ein Luftballon bis in die Wälder von Karlovy Vary flog
KARLOVY VARY/GREIZ. „Einer der gestern gestarteten Luftballons ist doch tatsächlich in Tschechien aufgefunden wurden“, freute sich die Leiterin der Tourist-Information im Unteren Schloss, Corinna Zill am heutigen Vormittag. Eine E-Mail von Robert Vodicka aus Bochov – einer Stadt, umgeben vom Kaiserwald, dem Duppauer Gebirge und dem Tepler Hochland im Bezirk Karlovy Vary – bestätigt es: Auf einem Waldweg hatte sich ein Ballon in einem Zweiggeflecht verfangen.
So konnte der Bochover aus dem beigefügten Flyer entnehmen, aus welcher Stadt und zu welchem Anlass der bunte Bote in die Luft gelassen wurde. „Sie wohnen in einer schönen Umgebung“, bescheinigte Robert Vodicka den Greizern. Bochov habe auch ein schönes Schloss, allerdings nicht von solcher Größe. Dem Greizer Park-und Schlossfest, das am kommenden Wochenende stattfindet, wünschte er einen guten Verlauf und viele zufriedene Besucher. Als Beweis, dass er den Ballon tatsächlich einhundert Kilometer von seinem Startpunkt gefunden hat, fügte Vodicka der Mail ein Bild bei.
„Wir sind echt erstaunt, dass der Ballon in Tschechien gelandet ist. Wo sie doch alle Richtung Gera in die Luft stiegen“, wunderten sich Corinna Zill und ihr Team. Am Vortag hatten Mädchen und Jungen Greizer Kindergärten 1000 bunte Luftballons in den Himmel über Greiz steigen lassen.
Antje-Gesine Marsch @09.06.2016