Lotto Thüringen Ladies Tour: Siegerehrung der Etappenorte zum „Rundfahrtstädte Aktiv“-Wettbewerbv.l. Steffen Schumacher, Uta Lorenz, Marko Bias, Vera Hohlfeld, Sven Schrade, PR-Beauftragte der Stadt Schmölln und Stefan Hanußek.

Im Kreiskrankenhaus Greiz fand am Donnerstagnachmittag die traditionelle Siegerehrung des „Rundfahrtstädte Aktiv“-Wettbewerbs der Lotto Thüringen Ladies Tour statt

GREIZ. Aus der Thüringenrundfahrt wurde im vergangenen Jahr die Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour, die am 17. Juli auch die Schloss-und Residenzstadt Greiz erreichte. Start und Ziel wurden in der Greizer Marienstraße und dem Bereich des von-Westernhagen-Platzes vollzogen.

Traditionell fand dabei innerhalb des Rahmenprogramms der „Rundfahrtstädte Aktiv“-Wettbewerb statt, in dem es galt, die sportlichste Rennstadt zu ermitteln, deren Team innerhalb von zwei Stunden so viele Kilometer wie möglich auf dem Ergometer „erradelte“.

Nun wurden am Donnerstagnachmittag die Sieger des Wettbewerbs gekürt: Im Konferenzraum der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH empfing Geschäftsführerin Uta Lorenz die Geschäftsführerin der Thüringer Sportmarketing GmbH und Gesamtleiterin der Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour, Vera Hohlfeld; den PR-Chef Steffen Schumacher sowie den Bürgermeister der Stadt Schmölln, Sven Schrade; Marko Bias vom Stadtmarketing der Stadt Schleiz und Stefan Hanußek vom Radsportteam Vogtland.

Dass die Siegerehrung im Greizer Krankenhaus stattfand, freute Uta Lorenz besonders: „Seit vielen Jahren unterstützen wir dieses Internationale Radrennen.“ Auch in Zukunft werde man dies tun, kündigte sie an.

Den Ergometer-Wettbewerb bezeichnete Vera Hohlfeld, die in ihrer aktiven Laufbahn selbst drei Etappen der Thüringenrundfahrt gewann, als „schönes Ensemble im Rahmenprogramm“. Einige Überlegungen, wie man den sportlichen Wettstreit noch attraktiver machen könne, gebe es bereits, verriet die Tourchefin.

Ausgezeichnet wurden an diesem Nachmittag die drei Erstplatzierten des Jahres 2017:

Die Stadt Schleiz belegte den dritten Platz mit 245 Kilometern und erhielt dafür einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro. Marko Bias gab auch gleich bekannt, wem das Geld zugute kommen wird: „Derzeit wird auf dem Gelände des Kinder- und Jugendstützpunktes Schleiz ein Pump-Track gebaut, ein hügeliger Rundkurs, auf dem mit Fahrrädern gefahren werden kann, ohne zu treten.“ Da derzeit kräftig Spenden gesammelt werden, habe man beschlossen, die Summe dem KJS zu überreichen.

Auf Platz 2 kam das Radsportteam Vogtland. 258 Kilometer erradelten die Greizer und Reichenbacher Sportler und erhielten dafür 350 Euro. Stefan Hanußek kündigte an, dem „Leuchtturm e.V. Reichenbach“ den Betrag zur Verfügung zu stellen. „Eine Anlaufstelle für Menschen in Not“, wie der Vereinschef informierte.

289 Kilometer fuhren die Schmöllner und erreichten Platz 1. Die Siegprämie in Höhe von 500 Euro wird die Fußballabteilung des SV Schmölln 1913 e.V. erhalten. „Als kleines Dankeschön für all die geleistete Arbeit in den letzten Jahren, sollen unsere Fußballer dieses Mal davon profitieren“, erklärte Bürgermeister Sven Schrade, der im Vorjahr auch persönlich am Aktiv-Wettbewerb teilnahm und für seine Stadt „strampelte“.

Das Absprechen in den Teams, das Festlegen der Startreihenfolgen, das passende Einstellen der Sattelhöhe und selbst das Trainieren der fliegenden Wechsel – all das konnten die drei Geehrten bestätigen. „Es gilt: Nur keine Zeit verschenken“, wie Marko Bias augenzwinkernd zugab.

Die Stadt Greiz wird im Jahr 2018 bei der Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour pausieren, sagte Vera Hohlfeld – sprach aber die Hoffnung aus, die Stadt Greiz im Jahr 2019 wieder als Rundfahrtstadt begrüßen zu können.

Antje-Gesine Marsch @26.01.2018
LOTTO Thüringen Ladies Tour 2017: Fünfte Etappe Rund um Greiz