Lionsclub Greiz ehrt die fleißigsten Teilnehmer des FrühjahrsputzesGemeinschaftsbild von der Auszeichnung der Pohlitzer Regelschüler durch den Lionsclub Greiz: l. Schulleiterin Silke Zacher, rechts Wilhelm Wüstner, 2.v.r. Ulrich Frigo.

In diesem Jahr werden Klassen der Regelschule Greiz-Pohlitz, der Grundschule Irchwitz, des Ulf-Merbold-Gymnasiums, der Freien Schule Elstertal und der Lessing-Regelschule ausgezeichnet
GREIZ. Vor einigen Wochen fand in der Stadt der traditionsgemäß vom Lionsclub Greiz organisierte Frühjahrsputz statt. Fast 200 Schüler der Lessing-Regelschule, des Ulf-Merbold-Gymnasiums, der Regelschule Greiz-Pohlitz, der Freien Schule Elstertal, der Carolinenschule Obergrochlitz und der Grundschule Irchwitz waren Anfang April – gewappnet mit Besen, Schaufeln, Zangen und blauen Müllsäcken – durch das gesamte Stadtgebiet gezogen, um Gehsteige zu säubern, Müll einzusammeln und Laub zusammen zu rechen. Am Freitagvormittag nahmen der Präsident des Lionsclubs Greiz, Wilhelm Wüstner und Lionsmitglied Ulrich Frigo die Auszeichnungen für die teilnahmestärkste Schule und die entsprechenden Klassen vor. Wie in den Vorjahren belegte die Regelschule Greiz-Pohlitz mit 110 teilnehmenden Schülern den 1. Platz. Dafür erhielt die Schulleiterin, Silke Zacher, vom Lionsclub Greiz eine Summe von 200 Euro überreicht. Teilnahmestärkste Klasse war mit 23 Schülern die Klasse 10 b, die sich über eine Geldzuwendung von 150 Euro freuen konnte. Gleich drei Klassen – 5a, 5b und 8b – errangen mit je 16 Teilnehmern den 2. Platz und erhielten je 60 Euro für die Klassenkasse und eine Teilnahmeurkunde überreicht.
Auch dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz statteten Wilhelm Wüstner und Ulrich Frigo einen Besuch ab. Als teilnahmestärkste Klasse wurde die 5 d mit 150 Euro ausgezeichnet, die Klasse 6 b erhielt für ihre Klassenkasse 75 Euro. „Die können wir gut für unsere Ausfahrt im Sommer gebrauchen“, freute sich Herr Sippel, Klassenleiter der 6b. Am Montag werden sich dann die Lessing-Regelschüler auf den Besuch des Lionsclubs Greiz freuen.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2014