Der Volkssolidarität-Kreisverband Greiz e.V. feierte das 80-jährige Bestehen des Sozial- und Wohlfahrtsverbandes. Landrat Dr. Ulli Schäfer dankte den haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen für ihren Einsatz. Er würdigte das gute Miteinander. Zu den Gratulanten gehörte auch Thüringens Bildungsminister Christian Tischner.
Andrea Jarling, Vorstandsvorsitzende des Volkssolidarität-Kreisverbandes, erinnerte an die Gründung der Organisation nach dem Krieg 1945 und an den Schritt in die Eigenständigkeit 1990. Die Volkssolidarität im Landkreis Greiz habe sich zu einem verlässlichen sozialen Partner mit ambulantem Pflegedienst, Essen auf Rädern und Hausnotruf entwickelt. In der Carolinenstraße in Greiz werden barrierefreie Wohnungen für sozial schwache Menschen vermietet.
Landrat Dr. Ulli Schäfer überreicht Geschäftsführerin Katrin Franke (l.) und Vorstandsvorsitzender Andrea Jarling Schirme des Landkreises. Die Schirme stehen symbolisch für Schutz und Geborgenheit, die die Volkssolidarität als Sozial- und Wohlfahrtsverband bietet. (Foto: Landratsamt Greiz/Uwe Müller)