Landrätin Martina Schweinsburg übergibt Spezialfahrzeug an DRK Greiz

50 Menschen können sofort Hilfe erhalten

Landrätin Martina Schweinsburg übergibt Spezialfahrzeug an DRK Greiz
Landrätin Martina Schweinsburg überreicht an DRK-Zugführer Wilfried Kropf den Schlüssel für den GW-San.
GREIZ. Eine Gerätewagen Sanität (GW-San) wurde am Freitagvormittag von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) dem DRK-Kreisverband Greiz übergeben. Der auf ein MAN-Fahrgestell aufgebaute Zehntonner ist eines von thüringenweit 22 Fahrzeugen, die im Rahmen der Medizinischen Task Force zum Einsatz kommen. Es handelt sich hierbei um ein Sonderfahrzeug, das bei der Bewältigung von Großschadensereignissen und Katastrophen zum Einsatz kommt und fünfzig Menschen sofort Hilfe leisten kann, wie Heiko Kirchner vom Landratsamt Greiz erklärte. Der GW-San führt eine umfangreiche Ausrüstung mit, darunter ein 40 Quadratmeter großes Schnelleinsatzzelt, inklusive Heizung und Beleuchtung. Für die medizinische Versorgung werden unter anderem Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, reichlich Verbandsmaterial, Notfallrucksäcke, persönliche Schutzkleidung, Infusionen, Krankentragen, Rettungsbretter, Material zum Schienen von Frakturen und eine Vakuummatratze mitgeführt. Das Fahrzeug bietet Sitzplätze für sechs Rettungskräfte. Als „kleines, wandelndes Krankenhaus“ bezeichnete Landrätin Martina Schweinsburg das Spezialfahrzeug: „Hier können eine exakte Diagnostizierung von Verletzungen und Behandlung von Wundinfekten vorgenommen werden.“ Wilfried Kropf, Zugführer des DRK Greiz nahm symbolisch den Schlüssel für den Gerätewagen aus den Händen von Frau Schweinsburg entgegen. Im Namen aller Helfer bedankte sich die Kreisgeschäftsführerin des DRK, Nadine Hutter für dieses Spezialfahrzeug. „Wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst“, sagte sie vor den Versammelten. Noch am gleichen Tag wurde der GW-San nach Berga in die Station verbracht.
Antje-Gesine Marsch @29.11.2014