Greiz. Richtige Händehygiene ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen. Deshalb hat die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahre 2009 den 5. Mai zum internationalen Tag der Händehygiene ausgerufen. Wobei das Datum, der 5. 5., nicht zufällig gewählt wurde – es steht für die fünf Finger jeder Hand.
Die Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg GmbH nimmt den Welttag der Händehygiene dieses Jahr zum Anlass, die Öffentlichkeit im Greizer Krankenhaus zu diesem Thema zu sensibilisieren und darüber zu informieren. Das Hygieneteam der Klinik wird dazu an diesem Freitag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im Eingangsbereich am Zentralen Empfang die korrekte Händedesinfektion demonstrieren. Für interessierte Besucher wird Informationsmaterial bereit liegen und wer möchte, kann seinen desinfizierten Handabdruck auf einer Fahne hinterlassen. Sowohl Mitarbeiter als auch Besucher können die korrekte Durchführung von Händedesinfektionen beobachten und die sachgerechte Durchführung unter Blaulicht begutachten. Zudem werden Informationsfilme zum Thema Händehygiene gezeigt.
Der Welttag der Händehygiene ist der erste Aktionstag in diesem Jahr, mit dem die Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg GmbH an die Öffentlichkeit geht. Weitere öffentlichkeitswirksame Termine sollen folgen, Höhepunkt des Jahres ist der Tag der offenen Tür am 23. September.