Arztpraxis im Greizer Spectrum-CenterAls die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Gudrun Beck im vergangenen Monat ihre Arztpraxis in der Reichenbacher Str. 105 (Spectrum-Center) schloss, tat sie das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freut sich die Medizinerin, die seit dem Jahr 1986 in Greiz praktiziert, auf den wohlverdienten Ruhestand; zum anderen lassen die Patienten sie nur schweren Herzens gehen.

Am 17.Dezember eröffnet Dr. med. Wieland Pfeiffer seine Arztpraxis im Greizer Spectrum-Center. Gudrun Beck hatte die Praxis seit dem Jahr 1991 geführt und ist dankbar, einen Nachfolger gefunden zu haben.

GREIZ. Als die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Gudrun Beck im vergangenen Monat ihre Arztpraxis in der Reichenbacher Str. 105 (Spectrum-Center) schloss, tat sie das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freut sich die Medizinerin, die seit dem Jahr 1986 in Greiz praktiziert, auf den wohlverdienten Ruhestand; zum anderen lassen die Patienten sie nur schweren Herzens gehen. Eine große Freude allerdings kann Gudrun Beck nun öffentlich machen: „Ja, ich habe für die Praxis einen Nachfolger, Herrn Dr. Wieland Pfeiffer“, wie die ärztin ausführt. Am 17. Dezember wird der junge Allgemeinmediziner, der an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studierte und seine Ausbildung im Kreiskrankenhaus Glauchau sowie im ambulanten Sektor absolvierte, die modernisierte Praxis wiedereröffnen. Für die Patienten werde sich nichts ändern, wie beide Mediziner versichern, selbst Schwester Dagmar Werner und ihre Kollegin Gesine Liebold werden von Dr. Pfeiffer übernommen. „Ich bin so froh und dankbar, dass es hier weitergeht“, freut sich Gudrun Beck, die nach zweijährigem vergeblichen Suchen fast schon den Mut verloren hatte, einen Nachfolger für ihre mit viel Engagement im Jahr 1991 eröffnete Praxis zu finden. So bleibt unseren Patienten erspart, sich nach einem neuen Hausarzt umschauen zu müssen, sieht es die ärztin pragmatisch. Besonders freue sie, dass die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH so kooperativ war: Ich hatte aus einem Zeitungsartikel erfahren, dass das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) plant, weitere Praxen zu eröffnen, so Gudrun Beck. Nicole Teichmann, Abteilungsleiterin in der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH war auch gleich zu einem Gespräch bereit und brachte alles mit großer Kompetenz auf den Weg, wie Gudrun Beck lobend sagte. Mit der Weiterführung durch Dr. Pfeiffer ist die Praxis nunmehr Bestandteil des MVZ der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH. Auch die Kassenärztliche Vereinigung sei einverstanden gewesen und so stand der Praxisübernahme nichts mehr im Wege. Die gesamte Konstellation war also ein Glücksfall, resümierte die ärztin im Ruhestand. Bedanken möchte sie sich auch noch einmal bei ihren Mitarbeitern und den niedergelassenen Kollegen für die jahrelange gute Zusammenarbeit, die Dr. Wieland Pfeiffer natürlich fortführen möchte. Freie Kapazitäten in der Patientenaufnahme gebe es noch, wie der Allgemeinmediziner unterstreicht. Ich freue mich auf die Arbeit in Greiz, so der aus dem Landkreis Zwickau kommende Arzt. Besonders gefällt ihm die zentrale Lage und Anbindung für eine optimale Versorgung der Patienten.

Antje-Gesine Marsch @14.12.2012