Kleingera feiert drei Tage 650-jähriges JubiläumGaudi-Wettkämpfe der Ortsfeuerwehren fanden am Dorfteich von Kleingera statt.

Der Ort Kleingera feierte am drei Tage lang sein 650-jähriges Jubiläum

KLEINGERA. Feiern können die Kleingeraer. Das bewiesen die rund 350 Einwohner und ihre zahlreichen Gäste am letzten Wochenende, als sie zum 650-jährigen Jubiläum ihres Ortes einluden. Das Dorf wurde im Jahr 1366 erstmals urkundlich erwähnt. Auf die Beine stellten die Festivität der Ortschaftsrat, der Rittergutsverein, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein sowie viele engagierte Bürger.

An drei Tagen bot ein umfangreiches Programm für jeden Geschmack das Passende. Ausstellungen im Herrenhaus und in den Stallungen luden zum Betrachten von Reliquien längst vergangener Tage ein; ein Film, der das Geschehen im Ort vor fünfzig Jahren darstellte, sorgte für Begeisterung. Gaudi-Wettkämpfe der Ortsfeuerwehren standen ebenso auf dem Programm wie Musik und Tanz sowie der große Festumzug am Sonntag.

Der ganze Ort zeigte sich liebevoll geschmückt – Strohpuppen begegneten den Gästen in vielen Varianten und Kostümen. Das kulinarische Angebot ließ ebenso keine Wünsche offen: das ganze Dorf brachte leckere Kuchen in das Herrenhaus des Rittergutes Kleingera.

Antje-Gesine Marsch @16.08.2016