Mekka für Schnäppchenjäger in Vogtlandhalle GreizSchauen, stöbern, kaufen - so das Motto des Kindersachenbasars in der Vogtlandhalle Greiz.

Breites Angebotsspektrum lässt die Herzen der Gäste höher schlagen
GREIZ. „Seit Wochen freuen wir uns auf diesen Tag“, gestanden Frank und Nicole Büttner aus Reichenbach, die am Samstagvormittag zu den ersten Gästen des Kindersachenbasars in der Vogtlandhalle Greiz gehörten. Die beiden Kinder hatten sie vorsorglich bei Oma und Opa gelassen; so konnte das Paar in Ruhe stöbern und schließlich auch fündig werden. Auch in diesem Frühjahr avancierte der Basar zu einem wahren Besuchermagneten. Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Team um Organisatorin Marit Kugler diese Börse im Foyer der Einrichtung: „Die Räumlichkeit ist einfach toll“, wie Frau Kugler unterstreicht.
Nachdem man die ersten Kindersachenbasare im Gemeindesaal der Katholischen Kirche und im Seminarraum der Altstadtgalerie durchführte, wolle man nun auf jeden Fall in der Vogtlandhalle bleiben, versichert die Organisatorin. Bis zum Jahr 2016 stünden die Termine bereits fest. „Herzlichen Dank an das Team der Vogtlandhalle Greiz, das uns auch in diesem Jahr bestens unterstützte“, betont Frau Kugler auch im Namen ihrer fleißigen Mitstreiterinnen.
Um 7.30 Uhr wurde von den Verkäufern mit dem Aufbau begonnen – alle 56 Tische waren belegt, wobei man zum ersten Mal die Tische per Nummernplan vergab. Auch öffnete man die Pforten für alle Interessierten bereits ab 9.30 Uhr. Die Idee, schwangere Frauen eine halbe Stunde eher hereinzulassen, habe sich nicht durchsetzen können, wie Marit Kugler sagte. Wer an diesem Samstag die Möglichkeit des Stöberns, Schauens und Handels wahrnahm, wurde in den meisten Fällen fündig und konnte eine Vielzahl Schnäppchen mit nach Hause nehmen. Das Angebotsspektrum offerierte sich auch in diesem Jahr breit und vielfältig und reichte von Baby-, Kinder- bis hin zu Teenie-Kleidung. Auch Spiele, Puppen, sogar Musikinstrumente zum kleinen Preis konnte man erstehen. Kinderwagen, Roller, Puppenwagen, Dreiräder und selbst eine Holzwiege standen zum Verkauf bereit. „Für uns hat sich die Fahrt nach Greiz gelohnt“, wie das Reichenbacher Ehepaar nach knapp einer Stunde erfreut feststellte. Der dreijährige Sohn sei für die Sommersaison komplett eingekleidet und auch für das drei Monate alte Mädchen habe man allerlei finden können.

Antje-Gesine Marsch @13.04.2014