Website-Icon Vogtlandspiegel

Kinderhaus Am Elsterufer: Vorlesen mit Volkmar Vogel

Kinderhaus Am Elsterufer: Vorlesen mit Volkmar Vogel

MdB Volkmar Vogel liest den Kindern des Kinderhauses Am Elsterufer vor. Foto: Kathrin Schulz

CDU-Bundestagsabgeordneter Volkmar Vogel las den Mädchen und Jungen des Kinderhauses Am Elsterufer vor

GREIZ. Als CDU-Bundestagsabgeordneter Volkmar Vogel sich zum Vorlesetag im Greizer Kinderhaus „Am Elsterufer“ anmeldete, konnte er noch nicht ahnen, dass sich in dieser Woche in der Kindereinrichtung alles um das Thema „Vögel“ dreht. Kein Wunder also, dass das Vogelhäuschen, das Volkmar Vogel bei seinem Besuch am Freitag vom NABU Deutschland mitgebracht hatte, große Freude auslöste.

Den Jungen und Mädchen vorzulesen, das macht dem Familienvater und Opa großen Spaß. „Es ist ein kleiner Anstoß, den ich als Politiker geben kann. Zuhören lernen, das muss man immer im Leben können. Zudem ist es eine gute Gelegenheit, die Kindereinrichtungen in meinem Wahlkreis kennenzulernen“, freut sich Volkmar Vogel.

Janine Mädler, Erzieherin und stellvertretende Leiterin der Kindereinrichtung, erläuterte das Konzept des Hauses. Die Montessori-Pädagogik, die hier angeboten wird, vereinbart sich gut mit offener altersdifferenzierter Arbeit.
Die 90 Plätze des Kinderhauses in Trägerschaft der Lebenshilfe Reichenbach, darunter 30 Krippen- und 60 Kita-Plätze, sind sehr begehrt. Und dass die Jüngsten sich hier wohlfühlen, zeigte sich auch während des Vorlesens.

Aufmerksam hörten sie der Geschichte von der Hummel Bommel zu, die eine ordentliche Portion Mut brauchte, um Fliegen zu lernen. Dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, lernten die kleinen Greizer aus der Geschichte vom Dachs und seinen Freunden.
Und während die Kinder anschließend wieder je nach Interesse in den Kreativraum, in den Garten, zum Sport oder in die Experimentierecke gingen, machte sich Volkmar Vogel auf den Weg nach Berlin, um im Bundestag Problemlösungen anzugehen.

Kathrin Schulz @27.01.2018

Die mobile Version verlassen