Website-Icon Vogtlandspiegel

Bund hilft Greizer Kita „Käte Duncker“

Kindergarten Käte Duncker wird zum Zirkus Kunterbunt

Die Kita "Käte Duncker" in Greiz wird als Sprach-Kita vom Bund gefördert.

Am 1. Januar 2016 ist neues Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet
BERLIN/GREIZ. Am 1. Januar 2016 ist das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ gestartet. Auch Kitas in Greiz und Zeulenroda erhalten Bundesmittel, wie MdB Volkmar Vogel (CDU) informiert.
Mit dem neuen Programm „Sprach-Kitas“ fördert das Bundesfamilienministerium die sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Die teilnehmenden Einrichtungen werden durch Sprachexperten unterstützt, die direkt in der Kita tätig sind. Dazu finanziert der Bund eine zusätzliche halbe Fachkraft-Stelle je teilnehmender Kita.
„Sprachkompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für gesellschaftliche Integration und einen erfolgreichen Bildungsweg“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar
Vogel. „Umso mehr freue ich mich, dass auch Einrichtungen in Greiz und Zeulenroda gefördert werden.“

Geförderte Kitas im Landkreis Greiz:
• Kita „Käte Duncker“ in der Oßwaldstraße in Greiz
• Kita „Freundschaft“ in der Bergstraße in Zeulenroda
• Kita „Pusteblume“ am Stadtbachring in Zeulenroda

Hintergrund:
Das Programm „Sprach-Kitas“ baut auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ (2011 bis 2015) auf und erweitert diese. Für die Umsetzung des Programms stellt der Bund bis 2019 jährlich bis zu 100 Millionen Euro bereit.

Pressemitteilung MdB Volkmar Vogel @02.02.2016

Die mobile Version verlassen