Kein Wechsel in Führung des Gommlaer SkatturniersSpannend ging es in Runde sechs des vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 zu. Foto: Peter Reichardt

Ulrich Geyer kann trotz leisem Schwächelns Tabellenführung behaupten
GOMMLA. Sind 1.800 Punkte Vorsprung beim vereinsinternen Skatturnier des ASV Gommla 1882 noch einholbar? So die Frage vor Beginn der sechsten Runde des Turniers am Wochenende. Die allgemeine Antwort darauf: beim Skat ist alles möglich und man sollte niemals nie sagen. War es doch Ulrich Geyer, der sich in fünf Runden dieses Turniers diesen Punktvorsprung zum Turnierzweiten Ulrich Prüfer, dem Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, erkämpfte. Der Verlauf der sechsten Turnierrunde sollte das in Teilen bestätigen. In der Tageswertung war es diemal Martin Köster mit 2.476 Punkten, der ganz vorn lag. Bernd Pohl mit 2.219 Punkten sortierte sich auf Platz Zwei der Tageswertung ein und Harry Grieger mit 2.184 Punkten auf Platz Drei. Steffen Geyer, der Tagesbeste der fünften Runde ( 2.290 Punkte ), erspielte sich 2.174 Punkte, kam damit auf Platz Vier der Tageswertung, und erst dann landete mit 2.026 Punkten Ulrich Geyer auf dem fünften Platz der Tageswertung. Doch aufgemerkt – alle fünf Platzierten hatten über 2.000 Punkte auf ihrem Konto vereint, so dass in der Gesamtwertung des Turniers wenige Veränderungen gegenüber der fünften Runde (Februar 2016) zu verzeichnen sind. Selbst Ulrich Prüfer mit 1.613 Punkten auf Platz Sieben der Tageswertung konnte in der Gesamtwertung nach 6 Turnierrunden seinen zweiten Platz behaupten. Genau so wie Ulrich Geyer seine Tabellenführung weiter ausbaute. Selbst Martin Köster, Erster in der Tageswertung, konnte keine Platzierungsverbesserung in der Gesamtwertung erreichen. Anders Bernd Pohl, der Sechste nach der fünften Turnierrunde. Ihm gelangen am vergangenen Spieltag, insbesondere in der ersten Spielserie, einige ganz tolle Spiele, so unter anderem ein schwarzgespielter Grande, so dass er auf Platz Fünf der Gesamtwertung vorrückte und Roland Sippel auf den sechsten Platz verdrängte. Interessante Spiele sowie verblüffende Kartenkombinationen ließen diese sechste Turnierrunde erneut zu einem kleinen Höhepunkt in der Geschichte dieses Skatturniers werden. Ganz abgesehen davon, dass auch die älteren Vereinsmitglieder des ASV Gommla 1882 sich eingebunden in das aktive Vereinsleben fühlen. Ein, wie ich meine, wichtiger Faktor im Vereinsgeschehen.

Die Wertungstabelle nach der sechsten Runde des vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882
Ulrich Geyer – 12.979 Punkte
Ulrich Prüfer – 10.772 Punkte
Steffen Geyer – 10.378 Punkte
Martin Köster – 10.329 Punkte
Bernd Pohl – 9.520 Punkte
Roland Sippel – 9.112 Punkte
Hans-Jürgen Dräger – 8.482 Punkte
Gerhard Geyer – 8.272 Punkte
Harry Grieger – 7.783 Punkte
Frank Schneider – 3.487 Punkte
Klaus-Peter Erler – 1.994 Punkte
Bodo Freinatis – 1.874 Punkte
Leo Alexnat – 1.353 Punkte
Karl-Heinz Ernst – 1.144 Punkte

Sieben Runden werden im Turnier gespielt, so dass die Schlussrunde, sie steht im April auf dem Vereinsprogramm, noch einige Überraschungen in sich bergen kann. Allerdings rund 2.200 Punkte Vorsprung, die Ulrich Geyer von Ulrich Prüfer trennen, aufholen, das wird sehr schwer werden. Ulrich Geyer ist damit wohl kaum der Turniersieg 2015/16 zu nehmen. Doch dann wird es eng, liegen doch zwischen denm Tabellenzweiten ( Ulrich Prüfer 10.772 Punkte ) und dem Tabellenvierten ( Martin Köster 10.329 Punkte ) nur 443 Punkte Unterschied. Ja, selbst Bernd Pohl ist da noch in Schlagweite für einen Podiumsplatz. Es ist also noch nicht aller Tage Abend und erst die letzte Turnierrunde im April wird über die endgültige Platzierung im Turnier entscheiden. Man darf also auch auf den siebenten Spieltag des vereinsinternen Skatturniers des ASV Gommla 1882 gespannt sein.

Peter Reichardt @24.03.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.