Jens Dietzsch, Schulleiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums GreizJens Dietzsch, Schulleiter des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums Foto: Privat

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hat sich konstituiert

GREIZ. Zur konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport wählten dessen Mitglieder Jens Dietzsch (CDU-Pro Kommune) einstimmig zum Vorsitzenden. Dr. Wolfgang Gündel (SPD), der in der voran gegangenen Legislatur dieses Amt innehatte, stand als Vorsitzender auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung, bewarb sich aber um den Stellvertreter-Posten und wurde einstimmig gewählt.
Der Ausschuss hatte auch gleich richtig zu tun, denn es standen wieder eine Reihe von Fördermittelanträgen zur Abstimmung.

Für das Projekt „Weida rockt“ am 12. September mit regionalen und überregionalen Bands gab der Ausschuss einstimmig 400 Euro Kulturfördermittel frei und folgte damit dem Vorschlag der Verwaltung. Ebenfalls 400 Euro erhielt der Förderverein Bürgerhaus Reußischer Hof Hohenleuben für den vom 27. bis 29. August geplanten 6. Tangoworkshop mit Konzert.
Einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro bewilligte der Ausschuss für eine sehenswerte Sonderausstellung des Städtischen Museums Zeulenroda, die sich dem 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges und seine Auswirkungen auf die Region widmet: „100 Jahre 1. Weltkrieg – Ihr seid wieder daheim, wenn das Laub fällt“. Die Schau wird vom 1. August bis zum 2. November gezeigt.
Für ein Hardrock/Heavy Metal Festival hatte der Verein MusikKulturFörderung e.V. einen Zuschuss beantragt. Der Ausschuss bewilligte für die Veranstaltung, die am 13. September in Greiz stattfinden soll, eine Förderung in Höhe von 500 Euro.

Aus dem Topf der Sportförderung gab der Ausschuss 750 Euro für den Turnverein Weißendorf frei. Der Verein plant mit dem 7. Weidatal Marathon am 7. September eine Sportveranstaltung mit überregionaler Bedeutung und guter Tradition.

Pressemitteilung Landratsamt Greiz @16.07.2014