Website-Icon Vogtlandspiegel

Ivonne Peupelmann lädt am 23. Februar zum 1. Multivisions Festival “ Inspiration worldwide“ in die Greizer Vogtlandhalle ein

1.Multivisions Festival Greiz in der Vogtlandhalle

Ivonne Peupelmann präsentiert die Programmhefte zum 1. Multivisions Festival in der Greizer Vogtlandhalle.

Streifzug um die Welt
GREIZ. Reisen, fremde Länder sehen, auf Menschen und Kulturen treffen – wer träumt nicht davon? Ivonne Peupelmann hat sich ihre große Sehnsucht erfüllt und ihren nach dem Jura-Studium gefassten Entschluss, eine große Reise nach Südostasien zu unternehmen, im letzten Jahr wahr gemacht. „Wann, wenn nicht jetzt“, sagte sich die junge Frau und machte sich auf den Weg ins Unbekannte, nicht wissend, ob vielleicht nach zwei Wochen schon alles vorbei ist. Aus den vierzehn Tagen wurden neun Monate, wie die gebürtige Jenaerin und „der Liebe wegen“ nach Greiz gezogene Frau berichtet. Thailand, Kambodscha und Malaysia standen unter anderem auf dem Reiseplan von Ivonne Peupelmann. Viel erleben, allerdings abseits der touristischen Routen, Familien kennenlernen, tief in die Kultur eintauchen – all das wollte die junge Frau. In Laos traf sie beispielsweise auf ein „relativ autark lebendes Volk“. Die Kinder hätten Angst gehabt und laut geweint, als sie die fremde Frau sahen. „Ich habe ihnen Luftballons geschenkt, da war der Bann gebrochen“, wie Ivonne Peupelmann lächelnd zurückblickte. Über die Herzen der Kinder habe sie dann auch den Weg zu den Eltern gefunden. Stellt sich die Frage nach der Ernährung während der Reisezeit. Andere Länder, anderes Essen. Viel mit Curry, gebratene Nudeln, Reis und leckere Suppen habe sie zu schätzen gelernt. Dagegen waren die Sago-Würmer, die sie gebraten aß, mindestens eine Überwindung wert. Letztendlich haben sie gut geschmeckt, befand die Globetrotterin. Da sie auf ihrer Reise den Familien quasi in den Topf schauen konnte, reifte in Ivonne Peupelmann noch eine andere Idee. Ein Reisetagebuch, gepaart mit einem Bildband und einem Kochbuch. Die Gespräche mit einem Göttinger Verleger laufen bereits, wie sie sagte.
Damit die tiefen Eindrücke der langen Reise nicht auf irgendeiner Festplatte verstauben, sann Ivonne Peupelmann nach und so entstand die Idee eines Multivisions Festivals. Die Greizer Vogtlandhalle schien ihr dafür mehr als geeignet.
Am Sonnabend, den 23. Februar werden zum ersten Mal alle Reiselustigen auf einen Streifzug um die Welt eingeladen. Fernweh zum Anfassen bieten dabei drei Reise-und Abenteuervorträge, die sich mit den Themen Südostasien, Namibia und Irland befassen. Auf Großleinwand von bis zu zehn Metern werden diese Erlebnisse projiziert.
Dass Thüringen und Sachsen auch eine Reise wert sind, beweist die Veranstaltung mit dem Lokalvortrag Gold in der Göltzsch, den Sven Kreher halten wird.
Auch ein interessantes Rahmenprogramm wird dieses Festival umgeben: Neben einer Outdoor,-Reise-und Fotomesse werden zudem zwei Fotoausstellungen präsentiert: The smile of Asia von Ivonne Peupelmann und Namibia von Kai-Uwe Küchler. Auch Workshops stehen mit auf dem Programm. Der erste behandelt die Thematik Digitale Präsentation von Fotos, der zweite Reiseshow-Erstellung mit Wings Platinum.
Kulinarisch wird das Festival mit landestypischen Speisen und Getränken, die vom Restaurant Reihe 1 zubereitet werden, abgerundet.
Ein mehr als interessantes Festivalprogramm für Globetrotter und solche, die es werden wollen.

Tickets und Programmhefte: www.inspirationworldwide.com
Telefonischer Bestellservice: 03641 9262 006
Reiseland Zölle
Vogtlandhalle Greiz
Tourist-Information Greiz
Tourist-Information Zwickau

Antje-Gesine Marsch @09.01.2013

Die mobile Version verlassen