Arbeiten im Bäderkomplex gehen zügig voranSchwimmmeister Jan Fleischer an der Stelle, wo der Filter seinen Standort hat.

„Viele wissen noch gar nicht, dass unsere Schwimmhalle wieder geöffnet hat“, sagte Schwimmmeister Jan Fleischer während eines Vor-Ort-Termins im Bäderkomplex am Donnerstag.
GREIZ. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten steht die Halle den Badefreudigen seit Montag, den 26. August wieder zur Verfügung. So wurden beispielsweise durch die Greizer Firma die Fliesen neu verlegt. Das war eine Sommeraufgabe“, so Fleischer rückblickend. Bei einer Wassertemperatur von 29 Grad Celsius und etwa zwei bis drei Grad höherer Raumtemperatur lässt es sich vorzüglich schwimmen, wie die Badegäste an diesem Morgen einhellig bestätigten. Auch im Saunabereich wird fleißig gearbeitet. Etwa fünf Zentimeter habe das Wasser im unteren Bereich des Komplexes gestanden. Der Saunabetrieb werde zwar aufrecht erhalten, doch stünde derzeit nur der kleine Ruheraum zur Verfügung. Im großen wird der durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Fußboden komplett erneuert. Hier ist das Mohlsdorfer Baugeschäft Hohmuth fleißig am Arbeiten, damit die Sauna recht schnell wieder komplett zur Verfügung steht. Wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Wochen das Hochwasser das Freibad komplett verwüstet und mit einer Schlammlawine überschwemmt hatte, ist die Leistung des Teams, die die Normalität in einer Rekordzeit wieder herstellte, nicht hoch genug zu bewerten. Selbst der Rasen im Freibad zeigt sich wieder im satten Grün. Von mir aus hätten die Schulferien ruhig noch ein paar Wochen dauern können, gestand Jan Fleischer in Hinblick auf die Besucherzahlen lächelnd.

Antje-Gesine Marsch @29.08.2013