Website-Icon Vogtlandspiegel

Blick für verborgene Bedeutung von Kunst geschärft

Blick für verborgene Bedeutung von Kunst geschärft

Interessiert folgen die Besucher den Ausführungen von Dagmar Fehrenbacher.

Die Volontärin des Greizer Sommerpalais, Dagmar Fehrenbacher, lud zur ersten Impulsführung ein
GREIZ. Den Blick für die oftmals verborgene Bedeutung von Kunst schärfen, ist der erklärte Anspruch der Impulsführungen, die Dagmar Fehrenbacher, Volontärin des Sommerpalais, ab Mai jeweils dienstags zur Mittagszeit anbietet. Gestern fand die erste gut besuchte Führung statt.
Eine Druckgrafik, die derzeit innerhalb der Ausstellung „Hier spielt die Musik“ in der Beletage des Hauses ausgestellt ist, stand im Fokus der künstlerischen Betrachtung: „David Garrick zwischen Tragödie und Komödie“. Garrick, geboren im Jahr 1717 in Herford, war einer der berühmtesten Schauspieler des 18. Jahrhunderts, der sowohl in komödiantischen, als auch ernsten Rollen erfolgreich war und das Theaterwesen maßgeblich prägte, erklärte Frau Fehrenbacher zu Beginn. Die Frage, die sich dem Betrachter des Bildes stellt – Für welche der beiden dargestellten Damen entscheidet er sich? Dass es sich dabei um „fiktive Figuren“ handelt, die „Tugend“ und „Laster“, respektive „Tragödie“ und „Komödie“ darstellen, ließ die Volontärin nicht unerwähnt. Das Original der Grafik wurde von Joshua Reynolds im Jahr 1760 geschaffen; die Grafik kurz danach. „Wie ist man in die Betrachtung einbezogen? Ist man heimlicher oder geduldeter Beobachter? Wie muss man die Personifizierungen einschätzen? Wie ist die Position zueinander?“ Fragen, die sich dem Betrachter stellen, wurden dabei von Dagmar Fehrenbacher kompetent beantwortet. Auch, dass sich der Künstler gewisse „spielerische Freiheiten“ nahm, die etwa an der zeitgenössischen Kleidung von David Garrick erkennbar sind, oder den Haaren, die sich bei den Damen in streng geflochtenen Zöpfen und lockigem Haar darstellen, bekunden die Gegensätzlichkeiten. Der dargestellte „Dolch“ steht zudem stellvertretend für die Tragödie; die Maske für die „Komödie“. Garrick bezeugt durch seinen Blick Unschuld, zeigt ein verschmitztes Lächeln, gibt sich amüsiert. „Allesamt Bildkompositionen , die in die Gesamtkonzeption eingearbeitet wurden“, so Dagmar Fehrenbacher. Die zahlreichen Gäste der ersten Impulsführung bedankten sich für die kurzen, aber prägnanten Erklärungen zu diesem Kunstwerk und spendeten dafür Beifall.

Service:
Die nächste Impulsführung mit Dagmar Fehrenbacher findet am Dienstag, den 10. Mai, um 12.30 Uhr statt.
Thematik ist: Theatralik in Linien – Motive gestochen scharf

Antje-Gesine Marsch @04.05.2016

Die mobile Version verlassen