Greizer Händlerin Maria TrillitzschMaria Trillitzsch (M.) freut sich über den Besuch von Monika Fulle, Leiterin des Kundencenters Gera der Thüringer Aufbaubank (l.) und Maret Montavon, Pressesprecherin der Thüringer Aufbaubank, die sich vor Ort informieren.

Von der Thüringer Aufbaubank erhält Greizer Händlerin Maria Trillitzsch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 14000 Euro
GREIZ. „Am 2. Juni habe ich gedacht, jetzt ist das alles schon ein Jahr her“, sagte Maria Trillitzsch, Inhaberin des gleichnamigen Schuhgeschäfts in der Brückenstraße, in Erinnerung des Tages, als das Hochwasser ihren Laden flutete und große Teile der Ware komplett vernichtete. „Ich stand neben mir, wusste gar nicht mehr, was ich tun soll“, gestand die Greizerin. Versicherungen aller Art besaß die 67-Jährige zwar, doch eben nicht für Elementarschäden.
Überwältigt sei sie von der Hilfe vieler Bürger, vor allem Jugendlicher gewesen, die kurzerhand mit Besen, Schrubber und Schaufel halfen, das Geschäft von der Schlammschicht zu befreien. Bereits nach zehn Tagen konnte der Schuhladen wieder seine Türen öffnen. Den kompletten Schaden, den die Flut anrichtete, beziffert die Geschäftsfrau mit 30000 Euro, die 7000 Euro Warenschäden beinhalten. Dabei zeigt sich Maria Trillitzsch erleichtert, die Grundsanierung ihres Wohn-und Geschäftshauses solide ausgeführt zu haben, so dass nicht einmal der Fußboden erneuert oder die Eternitplatten ersetzt werden mussten. Trotzdem bereiteten Frau Trillitzsch die Schäden große Sorgen: Wie sollte sie die Beseitigung schultern?
Von Soforthilfen der Thüringer Aufbaubank hatte die Geschäftsfrau zwar gehört, auch einen Beratungs-Termin der Thüringer Aufbaubank TAB im Landratsamt Greiz wahrgenommen, doch machte sich bald Resignation breit. Zu groß schienen ihr das Antrags-Procedere und der Papierkrieg, um einen finanziellen Zuschuss zu bekommen. Heute weiß Frau Trillitzsch, dass die Beantragung mit all ihren Unterlagen und Kostenvoranschlägen dringend notwendig ist, denn „es muss ehrlich zugehen“, wie sie betont. Schließlich müsse die Thüringer Aufbaubank jede Zahlung verantworten können.
Umso mehr freute sich die Geschäftsfrau, als am Samstag per Einschreiben der ersehnte Bewilligungsbescheid in Höhe von 14.000 Euro ins Haus flatterte. Zunächst erfolgt eine Auszahlung von 8000 Euro, das restliche Geld gibt es nach dem Einreichen der Rechnungen.
Am Dienstagmorgen bekam Maria Trillitzsch Besuch von der Leiterin des Kundencenters der Thüringer Aufbaubank Gera, Monika Fulle und der Pressesprecherin, Maret Montavon, die sich bei einem Vor-Ort-Termin überzeugen wollten, ob Frau Trillitzsch mit der Gesamtabwicklung des Antragsverfahrens zufrieden ist. Wie Monika Fulle erläuterte, habe die Geschäftsfrau Mittel des Aufbauhilfeprogrammes bekommen, die von Bund und EU zur Verfügung gestellt wurden. „Im Regelfall wird ein Zuschuss in Höhe von bis zu 80 Prozent des Schadens gewährt“, so die Kundencenter-Leiterin. Im Vergleich mit anderen Antragsverfahren sei dieses relativ „schlank“ und an Formalitäten „überschaubar“. Pressesprecherin Maret Montavon hatte dazu auch einige Zahlen mitgebracht: Thüringenweit seien per Stand 31. Mai bislang 159 Anträge gestellt wurden, von den 106 bereits bearbeitet, 16 abgelehnt oder zurückgezogen und 37 in Bearbeitung seien. Das bedeute eine Bewilligungssumme von 6,5 Mio. Euro, von der 2,5 Mio. Euro bereits ausgezahlt wurden. Wie die Pressesprecherin unterstrich, sei es bis Juni 2015 möglich, noch Anträge einzureichen; bis Juni 2016 erfolge die Auszahlung.
Verwundert zeigte sich Monika Fulle, dass bislang nur wenig Betroffene den Weg in die monatliche TAB-Beratung im Landratsamt fanden; lediglich vier Gespräche wurden zur letzten Sprechstunde geführt. Doch könnten unter Umständen sogar bereits abgeschlossene Maßnahmen im Nachgang gefördert werden, ermunterte die Kundencenter-Leiterin die Hochwassergeschädigten, die bislang noch keinen Antrag gestellt haben. Dabei hänge es entscheidend von der Qualität der Zuarbeit ab, wie lange es dauere, bis der Antrag bearbeitet ist, so Maret Montavon. Sei alles vollständig, würde man lediglich vierzehn Tage benötigen, um über eine Bewilligung zu entscheiden. Der nächste Beratungstermin findet bereits am kommenden Mittwoch, den 18. Juni, von 9 bis 12 Uhr im Landratsamt Greiz, Gebäude Dr.-Scheube-Straße 6 statt. Maria Trillitzsch nahm die Gelegenheit des Besuches zum Anlass, sich herzlich für die Hilfe und Unterstützung zu bedanken. Mit dem Geld werde man die Sanierung der Außenfassade, die vom Hochwasser ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, in Angriff nehmen.
Service: Sprechstunde der Thüringer Aufbaubank – im Rahmen des Sprechtages für Unternehmer und Existenzgründer
18. Juni, 9 bis 12 Uhr
Landratsamt Greiz, Gebäude Dr.-Scheube-Straße 6, 07973 Greiz
Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 03661 87 64 21

Antje-Gesine Marsch @11.06.2014