Hochkonjunktur im Greizer Sommerbad

Hunderte Gäste strömen derzeit zum Baden, Schwimmen, Abkühlen und Ferien machen nach Aubachtal

GREIZ. „Puh, diese Hitze“, hört man in diesen Tagen viele Menschen stöhnen. „Für uns ist dieses Wetter ideal“, so der Leiter des Bäderkomplexes der Stadt Greiz, Jan Fleischer, augenzwinkernd. Hunderte Gäste strömen derzeit täglich auf das große Areal in Aubachtal, um sich im kühlen Nass zu tummeln oder auf der Liegewiese zu entspannen. Letzten Mittwoch, als das Thermometer in Richtung 40 Grad Celsius kletterte, zählte das Bad rekordmäßig 800 Gäste.

„Den größten Ansturm erleben wir am Nachmittag, vormittags ist es noch relativ ruhig“, schätzt der Leiter ein, der gemeinsam mit fünf Personen Fachpersonal und einem Auszubildenden den täglichen Ansturm verantwortungsvoll bewältigt. Am frühen Dienstagvormittag standen schon wieder 29 Grad Celsius auf dem Außenthermometer, das Wasser hatte die gleiche Temperatur wie am Vortag. „Wir führen täglich Frischwasser zu“, erklärt Jan Fleischer, der als optimale Wassertemperatur die 23-Grad-Marke angibt, damit ein Bad auch wirklich erfrischend wirkt.

An diesen heißen Tagen mit tropischen Temperaturen ist eine Abkühlung besonders schön. Viele Greizer und Gäste der Stadt verbringen derzeit viele Stunden im Greizer Sommerbad, das nicht nur zum Baden und Schwimmen, sondern auch Entspannen für die Großen und Spielen für die Kleinen einlädt. Hinweisen möchte Jan Fleischer noch, dass sich die Eröffnung des Hallenbades um eine Woche auf Montag, den 31. August verschieben wird. „Einige Fliesen des Beckens müssen noch dringend erneuert werden“, begründet der Leiter die Terminänderung.

Antje-Gesine Marsch @12.08.2015