Park- und Schlossfest Greiz 2012Umzug zum Park- und Schlossfest Greiz - The.Arter und der Freien Schule Elstertal als die besten beim Umzug bewertet. Zahlreiche Zuschauer sehen sich die 60 Bilder an.

Wer vieles bietet, wird jedem etwas bieten
Greizer Park-und Schlossfest als Garant, für jeden Geschmack das Passende zu finden

GREIZ. Drei Tage lang feierten am vergangenen Wochenende die Greizer „ihr“ Park-und Schlossfest. Auch in diesem Jahr hatte das Team des Stadtmarketingvereins keine Mühen gescheut, Traditionelles und Neues miteinander zu verweben. Dass die Mischung gut war, davon konnten sich die Besucher des Festes mehr als überzeugen. Die ganze Stadt avancierte dabei zur Festmeile, an jeder Ecke gab es etwas zu entdecken. Bühnen mit musikalischen Darbietungen, Stände, die die kulinarische Versorgung bestens garantierten, Kinderprogramme, Fahrzeugpräsentationen und vieles mehr. Am Freitag wurde mit dem traditionellen Fassbieranstich des Greizer Bürgermeisters Gerd Grüner das Fest eingeläutet. Auch das Anprägen des Festtalers am Sonnabendvormittag gehörte in diesem Jahr zum Programm; ebenso das Morgensingen der Chöre des Neuen Reußischen Sängerkreises. Inzwischen haben sich die Choristen mit der Tatsache arrangiert, den wunderschönen Platz vor dem Greizer Sommerpalais mit der Bühne im Schlossgarten tauschen zu müssen. Natürlich krönte der große Festumzug durch das Zentrum der Stadt auch in diesem Jahr das Park-und Schlossfest. Gewonnen hat das Ensemble des Verein TheART.er, das in schaurig-schöner Verkleidung ihren Wagen präsentierte. Im Schlossgarten kamen vor allem die Jüngsten auf ihre Kosten, ob beim Wasserevent oder auf der Riesenrutsche. Die Baderei war auch in diesem Jahr fest in den Händen des Greizer Lions Clubs, der mit einem bunten Programm aufwartete. Die Freunde des Folk hatten an drei Abenden die Möglichkeit, im Schlosshof ihre Musik zu hören; ebenso die Rockfreunde, die die Band Rad-Spitz bei der Dengler Rock Nacht bejubelten. Auch die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach konnte in diesem Jahr das überaus zahlreiche Publikum in der Vogtlandhalle mit ihren Sounds of Hollywood mehr als begeistern. Fast schon Jahrmarkt-Flair herrschte rund um den Röhrenbrunnen bis hinunter zur Burgstraße. Händler boten ihre Waren feil und freuten sich über das große Interesse der Besucher. Auch auf dem Greizer Markt war die Stimmung bestens; Auftritte auf der Bühne etwa von der Schülerband Hellvan oder dem Rapper Tagster sorgten für beste Unterhaltung für Jung und Alt. Ein wiederum rundum gelungenes Fest, das vor allem durch die Vielfalt der Angebote glänzte.

Dieser Junge
Rapper Bruce Ullmann tritt zum dritten Mal vor großem Publikum auf

Rapper Bruce Ullmann
Rapper Bruce Ullmann auf der Bühne beim Greizer Park-und Schlossfest

GREIZ. Nach Auftritten im Zeulenrodaer Schieszhaus und zur Veranstaltung „Rock für ein buntes Vogtland“ war es für den 20-jährigen Bruce Ullmann der dritte vor großem Publikum.Auf der Markt-Bühne interpretierte der Rapper zum Park-und Schlossfest am Sonnabend in einem dreißigminütigen Programm seine Titel wie „Gibt es Dich?“ oder „Dieser Junge“. Seit vier Jahren schreibt „Tagster“, wie er sich nennt, eigeneTexte; musikalisch unterlegt er sie seit drei Jahren mit free beats, wie er sagt. Dabei ist es sein erklärtes Ziel, Technik und Ausdruck seiner Interpretationen immer noch mehr zu verbessern. Als Vorbild nennt er vor allem Bizzy Montana mit seinen selbstgedichteten Rapper-Reimen. Die Leute sollen einfach meine Musik anhören, wie sich Tagster von seinem Publikum wünscht.

Antje-Gesine Marsch @17.06.2012