B-Jugend der TSG Concordia Reudnitz gegen TSV Eisenberg

Landesliga B-Jugend: SV Hermsdorf – TSG Concordia Reudnitz 24:18
HERMSDORF/REUDNITZ. Zum Auswärtsspiel am vergangenen Samstag wussten die Reudnitzer genau um die Schwere dieses Spiels. Schließlich ging es zum ungeschlagenen Tabellenführer SV Hermsdorf. In Hermsdorf mussten schon einige Mannschaften der Landesliga hohe Niederlagen hinnehmen und auch deshalb war die Erwartungshaltung eher gedämpft. Im Hinspiel konnte die TSG in den ersten Minuten noch ziemlich gut mithalten und sogar teilweise in Führung gehen, jedoch konnte man im Rückspiel wieder einmal nicht auf die komplette Mannschaft zurückgreifen und so ging es mit sieben Spielern zur Übermannschaft. Doch hatte man aus dem Hinspiel gelernt und so konnte die Mannschaft sich von Beginn an auf die 5:1-Abwehr des Gegners einstellen. Allerding ging der Plan nach hinten los und die Hermsdorfer konnten schnell die Fehler der Reudnitzer Abwehr nutzen und mit 7:2 davon ziehen. So kam es dann nach knapp zehn Minuten zur ersten Auszeit des Spiels durch die Concordia. Der bis dahin glücklose Angriff musste neu sortiert und die passive Abwehr neu motiviert werden. Nach der Auszeit konnte man dann zumindest mit den Gastgebern mithalten und den Abstand von fünf Toren nicht größer werden lassen. Die Abwehr trat früher gegen die schnellen Gegenspieler raus und so kam auch Christian Golle im Tor immer mehr ins Spiel und sollte am Ende des Tages einen großen Teil zum guten Ergebnis beigetragen haben. Im Angriff kam die TSG gegen die 5:1-Abwehr immer besser zu Recht und konnte über den Druck der Rückraumspieler immer mehr Lücken ziehen. Das Halbzeitergebnis fiel mit 11:6 für Hermsdorf dann doch noch relativ akzeptabel aus. In der Halbzeitpause gab es dann neue Instruktionen und auch nochmal neue Motivation, schließlich zeigte Hermsdorf in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ein paar Schwächen. Die zweite Halbzeit sollte dann einige Überraschungen mit sich bringen. So brachten die Reudnitzer durch Einläufer von außen die Hermsdorfer Abwehr immer wieder komplett aus dem Takt und Hans Ehlich und Sven Keßler nutzten diese Unsicherheiten eiskalt aus. Weiterhin schob am Kreis Max Bögel immer wieder Lücken für die gedeckten Rückraumspieler. Auch die Abwehr stand besser und konnte nicht zuletzt durch Christian Golle die Hausherren am Durchmarsch hindern. Nach 40 Minuten stand es dann nur noch 16:15 für den SV Hermsdorf, was den Trainer zu einer Auszeit zwang. Die letzten 10 Minuten waren dann noch einmal schwer für die TSG, denn auf Grund der nicht vorhandenen Wechselmöglichkeiten ließ die Kraft bei den Spielern merkbar nach. Obwohl die Reudnitzer inzwischen auch über die Außenspieler Clemens Müller und Sascha Friedemann zu Toren kamen und Emanuel Ott von halbrechts immer wieder einnetzte, konnte man nicht mit dem Hermsdorfer Angriff mithalten und verlor immer weiter an Boden. Auch die technischen Fehler häuften sich immer mehr und so kam es am Ende zum trotzdem achtbaren Ergebnis von 24:18.
Fazit: In den letzten Wochen präsentierte sich die B-Jugend der TSG in guter Form und holte noch einige Punkte. Das langfristige Ziel, am Ende vor Auma zu stehen, ist erreicht und so haben die Reudnitzer am letzten Spieltag in Königsee die Chance ein positives Punkteverhältnis zu erreichen. Jedoch sollten zu diesem Spiel alle verfügbaren Spieler der Mannschaft vorhanden sein. Die Mannschaft steht weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz und kann diesen auch nicht mehr verlieren.
Es spielten: Christian Golle (TW), Hans Ehlich (5Tore), Sven Keßler (5/1), Emanuel Ott (3), Max Bögel (2/1), Clemens Müller (2) und Sascha Friedemann (1).
Philipp Schäfer @06.05.2014