Krankenhaus GreizKrankenhaus Greiz

Die Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg GmbH hat das Jahr 2022 mit einem sehr guten positiven Jahresergebnis abgeschlossen. Damit gehört die Klinik laut Krankenhausbarometer des Deutschen Krankenhaus Instituts DKI zu den gerade einmal 16 Prozent der Krankenhäuser in der Bundesrepublik, die das vergangene Jahr mit einer positiven Bilanz abschließen konnten.
Eine der Voraussetzungen für dieses erfreuliche Betriebsergebnis war zweifellos die Fusion der Krankenhäuser Greiz und Ronneburg voriges Jahr zur Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg GmbH.
Auch wenn diese damals stark in der Diskussion stand, war die Zusammenführung der beiden Häuser überlebensnotwendig für die beiden Standorte. Die Aufsichtsratsvorsitzende, Landrätin Martina Schweinsburg dazu: „Die Entscheidung zur Fusion unserer beiden Krankenhäuser ist nicht leichtfertig gefällt worden, sondern in Verantwortung für die beiden Krankenhausstandorte im Interesse der Bürger unseres Landkreises. Mit der Fusion von Greiz und Ronneburg haben wir im Interesse der Patienten und deren Angehörigen gehandelt, denn wir haben damit die Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis gesichert und für unseren ländlichen Raum zukunftsfest gemacht.““Ein Jahr nach der Fusion gibt es sehr viel Positives zu berichten“, sind sich die Geschäftsführer Ralf Delker und Clemens Schmitz einig. Grundlage dafür ist die erfreuliche Jahresbilanz, auf deren Grundlage wichtige Investitionen in beiden Standorten getätigt werden konnten. Dabei gehe es nicht nur um Investitionen in moderne Technik wie unlängst in das innovative EKOS™-System mit
ultraschallgestützter Katheter-Technologie für die Thrombosetherapie, sondern auch in das Personal. So konnten für das Krankenhaus Ronneburg zwei weitere Oberärzte eingestellt werden.
Aber auch bauliche Veränderungen konnten realisiert werden. So wurden in Ronneburg das neue Rehagebäude sowie der neue Empfang mit Aufnahmebereich in Betrieb genommen werden.
Überhaupt wird die Geriatrie in Ronneburg sehr gut angenommen, die Belegung liegt weit über den erwarteten Zahlen.
Weitere Bauvorhaben sind geplant, sowohl im Krankenhaus Ronneburg als auch im Pflegeheim Ronneburg sowie im Krankenhaus Greiz. Konkret am Standort Ronneburg betrifft dies bspw. die vollständige Modernisierung der Küche für den kompletten Standort. Ein weiterer Effekt in unserer Küche ist die energetische Optimierung. Die Digitalisierung wird an allen Standorten vollzogen.
„Auch künftig werden wir Investitionen in Baumaßnahmen, in moderne Technik und natürlich auch in Personal tätigen“, versichern die Geschäftsführer und betonen, dass der Zusammenschluss Voraussetzung für jetzige und zukünftige Investitionen sowie den Ausbau neuer Felder war.