Grundschule Pohlitz: Kunterbunte Herbstwoche mit vielen Aktivitäten

Das Thema Herbst in all seinen Facetten stand bei der Projektwoche im Zentrum der Aktivitäten an der Grundschule Pohlitz

GREIZ. Ganz im Zeichen des Herbstes in all seinen Facetten stand die Projektwoche an der Grundschule Greiz-Pohlitz. Freudig, lecker, musikalisch, sportlich und bunt ging es dabei zu. „Das Thema Herbst wurde dabei projektbezogen und fächerübergreifend behandelt“, so Schulleiterin Antje Schwarzkopf.

Bereits in den Herbstferien sei man thematisch eingestiegen. Herbstliche Wanderungen, Sammeln von Eicheln und Kastanien, aber auch Zubereitung köstlicher Speisen, wie Kürbissuppe, stimmten bereits auf die Projektwoche ein.

In der Projektwoche wurde dies fortgesetzt: Blättersammeln bei Ausflügen in die nahe Natur, das Ausgestalten der Räume, Zubereiten einer Gemüsepfanne oder das Herstellen von Müsliriegeln – das Programm der Projektwoche war so bunt wie der Herbst selbst.

Anfang der Woche hatten die Grundschüler ihre liebevoll dekorierten Erntekörbchen mitgebracht, die reichlich Zutaten für die leckersten Speisen bereithielten.

Am Mittwochnachmittag nutzten die Mädchen und Jungen das wunderschöne, sonnige Wetter, um beim großen Herbstfest viele gemeinsame Aktivitäten im Freien zu unternehmen.
Stockbrotbacken, das Schulen von Tast-und Geschmackssinn, Luftballonmodellage, aber auch sportliche Spiele, wie Kastanienrollen oder – zielwurf begeisterten die Grundschüler.
Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte im Lichthof kleine Schirmchen basteln oder sich am Obstsalat laben.

Dabei zeigte sich auch der Herbst während der gesamten Projektwoche von seiner allerbesten Seite. Die Schüler der Klassen 1 bis 4 konnten viel Interessantes zu dieser bunten Jahreszeit erfahren.

Einen herzlichen Dank möchte Antje Schwarzkopf an die Eltern richten, die sich mit viel Engagement aktiv in die Gestaltung der Herbstwoche einbrachten.

Antje-Gesine Marsch @21.10.2017