Greizer und Gäste der Stadt strömen zu "Ostern in den Höfen"Bürgermeister Gerd Grüner bei seinem Grußwort.

Herrliches Frühlingswetter und ein großes Angebot auf dem Ostermarkt sorgten für Besucherströme bei „Ostern in den Höfen“

GREIZ. Im Innenhof des Unteren Schlosses, auf dem Kirchplatz und dem Hof am Kronentor ging es am Palmsonntag unter dem Motto „Ostern in den Höfen“ österlich zu. Regionale Händler präsentierten Dekorationsideen; Handwerkliches, Künstlerisches und kulinarische Köstlichkeiten wurden zum Kauf angeboten – darunter Florales, Schmuck, Seifen, frische Landeier oder Eierlikör.
Präsenz zeigte auch der Verein „Zauberer Brest“ e.V.
Zu Kaffee und Kuchen lud das Schlossrestaurant „Harmonie“ im Schlosshof ein.

Sowohl das Team der Tourist-Info um Leiterin Corinna Zill als auch Heidi Körner und die fleißigen Koch-und Backmädels kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als sich immer mehr Menschen am Nachmittag zur Eröffnung des Osterbrunnens auf dem Kirchplatz einfanden.
Prächtig und mit insgesamt 850 neu eingefügten textilen Eier präsentiert sich der Brunnen im Herzen der Schloss-und Residenzstadt.

Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) dankte den Organisatoren, die diesen Tag vorbereiteten. Er bescheinigte ihnen zudem einen „sehr guten Draht nach oben“ – bereits die Premiere im Vorjahr fand bei herrlichstem Frühlingswetter statt.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgten der Posaunenchor Caselwitz und die Gesangsklasse der Musikschule „Bernhard Stavenhagen“ unter Leitung von Christiane Lorenz, die mit Frühlingsliedern wie „Es tönen die Lieder“ und „Grünet die Hoffnung“ stimmschön auf das nahende Osterfest einstimmten.

Auch die jüngsten Greizer wurden wieder mit einbezogen. Waren es im Vorjahr die Mädchen und Jungen vom Kinderhaus Am Elsterufer, schmückten diesmal die Kinder der Kita „Freundschaft“ ihren eigenen Strauß mit selbstgefertigten Ostereiern.

Am Nachmittag riss der Besucherstrom nicht ab. Viele große und kleine Gäste schlenderten über den Markt, nahmen die zahlreichen Beschäftigungsangebote an und erstanden bereits das ein oder andere kleine Osterpräsent.

„Wir freuen uns sehr, dass die Greizer und ihre Gäste diese Veranstaltung wieder so gut annehmen“, konstatierten die Organisatoren einhellig.

Antje-Gesine Marsch @26.03.2018