Greizer Neustadt: Gebäudesicherung des "Thüringer Hofes" im Rahmen der Zweckverband-Sanierungsarbeiten

Seit Januar 2017 laufen in der Greizer Neustadt zahlreiche offene und geschlossene Sanierungsarbeiten des Zweckverbandes TAWEG

GREIZ. Seit Januar 2017 werden durch den Zweckverband TAWEG in der Carolinenstraße und dem gesamten Gebiet der Greizer Neustadt umfangreiche Sanierungsmaßnahmen von etwa drei Kilometern Hauptkanal inklusive Schächten und rund 750 Hausanschlüssen durchgeführt.

Am Freitag standen Gebäudesicherungsarbeiten des ehemaligen Hotels „Thüringer Hof“ und des angrenzenden Gebäudes in der Heinrich-Fritz-Straße an, die von der Greizer Firma „Zimmerei Horlbeck“ mittels Stützbalken ausgeführt wurden.

„Im Rahmen der Sanierungsarbeiten und der geplanten veränderten Verkehrsführung wurde die Notsicherung der beiden Gebäude nötig“, erklärt dazu die Geschäftsleiterin des Zweckverbandes, Ines Watzek. „Die Sammler sind zumeist straßenmittig verlegt und zahlreiche Hausanschlüsse erneuerungsbedürftig.“
Durch die notwendige Schließung der Poststraße soll die Heinrich-Fritz-Straße einseitig stadtauswärts befahrbar werden, informiert Frau Watzek, die von einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen ausgeht.

Ein umfangreiches, mit den zuständigen Behörden ausgearbeitetes Verkehrskonzept soll möglichst geringe Beeinträchtigungen während der Bauzeit – die bis zum Frühjahr 2019 avisiert wurde – mit sich bringen.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2018