Greizer Geburtsklinik: Neues Entbindungsbettv.l.n.r. Chefarzt Dipl.-Med. Ulrich Köhler, Facharzt Herr Neumann, Hebamme Katja Pegorer, Hebamme Aileen Schellenberg, Hebamme Judith Schatz und Herr Doctor-Medic Grigore. Foto: KKH Greiz

Anlässlich des Tages des offenen Kreißsaals am 5. Mai wurde das Entbindungsbett erstmals vorgestellt – Jetzt steht es den Gebärenden zur Verfügung

GREIZ. Sicher ist eine Entbindung kein reines Vergnügen – das wissen Frauen, die bereits ein Kind geboren haben. Dabei ist es gut zu wissen, dass in dieser ohnehin schwierigen Situation in der Geburtsklinik der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH das Möglichste für eine natürliche und komfortable Geburt getan wird.
Rund 23.000 Euro investierte nun das Haus in die Anschaffung eines modernen Entbindungsbettes, um auch in Zukunft für Mutter und Kind optimale Bedingungen vorzuhalten.
„Bei einer natürlichen Geburt wird so wenig wie möglich in den Geburtsverlauf eingegriffen. Die werdende Mutter wird darin bestärkt, ihr Kind aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen. Geduld, Zeit und eine sichere Umgebung, die den individuellen Bedürfnissen entspricht, helfen, die beste Gebärposition zu finden. Eine natürliche Geburt wirkt sich in vielen Bereichen positiv auf die zukünftige Mutter-Kind-Beziehung aus. Die Funktionen unseres neuen Entbindungsbettes unterstützen die natürliche Geburt“, nennt der Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, Dipl.-Med. Ulrich Köhler die Vorzüge.
Der Mediziner zeigt sich begeistert: „Das Bett ist stabil, umfunktionierbar, gut und leicht zu bewegen und ideal für jede Phase der Geburt. Da man das Bett auch rollen kann, ist es möglich, bei einer Komplikation schnell den OP-Saal zu erreichen.“
Auch für die Hebammen stellt das Entbindungsbett eine enorme Erleichterung dar, da die Arbeit durch die hervorragend einzustellende Mechanik für die Geburtshelfer rückenschonend durchführbar ist. „Das neue Entbindungsbett hat also nur Vorteile“, freut sich Chefarzt Köhler.
Anlässlich des Tages der offenen Tür am 5. Mai wurde im Kreißsaal ein Muster vorgestellt, das die werdenden Eltern bereits mit großem Interesse zur Kenntnis nahmen. Ab sofort steht das Entbindungsbett den Gebärenden zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreiskrankenhaus Greiz GmbH @18.07.2018

Von Leserpost