Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2013Die Stadt Greiz beteiligt sich in diesem Jahr am Bundeswettbewerb "Entente florale". Die Stadt soll aufblühen, so wie hier im Greizer Schlossgarten.

Stadt Greiz beteiligt sich am Wettbewerb Entente Florale Gemeinsam aufblühen«

GREIZ. Die Stadt Greiz beteiligt sich am Wettbewerb Entente Florale Gemeinsam aufblühen«, informierte Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) am Mittwoch. Dieser Wettbewerb setzt frische Impulse für die Stadtentwicklung und fördert vor allem eine nachhaltige Grün-und Freiraumentwicklung“, so das Stadtoberhaupt. Durch bürgerschaftliches Engagement solle das Wir-Gefühl verstärkt und die „grünen Punkte“ noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei fungieren nicht nur die Stadtverwaltung mit Grünamt und Bauhof als Akteure, vielmehr wolle man eine Initialzündung für die Eigeninitiative der Greizer Bürger sein.

Mit der Wettbewerbsteilnahme wolle man vor allem in das Bewusstsein der Bürger dringen, dass Greiz eine grüne Stadt ist, in der es sich lohnt zu leben“, wie der Bürgermeister betonte. So habe man sich mit den Kleingartenanlagen der Stadt in Verbindung gesetzt, ebenso sollen die Gartenbaubetriebe, die Wirtschaft und auch die Hauseigentümer, Mieter sowie regionale Künstler mit ins Boot geholt werden. Für die Stadt Greiz bedeute das, sich besonders mit den Einfahrtsbereichen in die Stadt zu beschäftigen, aber auch innerstädtische Flächen, etwa den Stadtpark oder den Hainbergpark einer Verschönerung zu unterziehen. Eine Arbeitsgruppe, die dazu gebildet wurde, tagte bereits drei Mal und beriet die nächsten Schritte.

Was besonders wichtig ist, so der Bürgermeister, dass das Projekt nicht schlagartig im Jahr 2014 ende, sondern der Weitblick und die Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. Nun seien neben Ideen der Bürger vor allem auch ein Motto des Wettbewerbs gefragt. Die Ansprechpartner Stephan Marek, Wirtschaftsförderer und Tourismuskoordinator sowie Lutz Zürnstein, Grünamtleiter sind telefonisch über 03661 7030 für jeden Impuls und Vorschlag dankbar. Stadtmarketingchefin Ines Wartenberg hatte angeregt, den seit etwa fünf Jahren stattfindenden Balkonkastenwettbewerb mit einzubinden. Dass „Entente florale“ auch in die Greizer Ortsteile Einzug finden möge, wünscht sich Bürgermeister Grüner und zeigte sich deren Unterstützung sicher.

Eine „kleine Überraschung in Form einer Prämie“ würde dabei bereits winken. Auch ein „Bibelgarten“ oder Blumensamen statt Bonbons zum Rosenmontagsumzug seien gute Vorschläge. „Nun wünschen wir uns nur noch Sonne und eine gute Jury“, wie Lutz Zürnstein augenzwinkernd meinte. Die Jury, die Ende Juni/Anfang Juli 2014 die acht teilnehmenden Städte bereist, setzt sich aus Mitgliedern der kommunalen ämter für Stadt-und Landschaftsplanung sowie aus den Fachverbänden Tourismus, Stadtentwicklung und Gartenbau zusammen. Dabei sei der Stand im Sommer nur ein Zwischenstand. „Es sollte auch nach diesem Termin weitergehen; der Mitnahmeeffekt ist dabei das Wichtigste“, fasste Zürnstein zusammen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, ließ Gerd Grüner dazu ebenfalls wissen. Auch würden keine anderen Kosten als die im Haushalt festgelegten für die Pflege städtischer Grünanlagen entstehen.

Im Rahmen des ZDF-Fernsehgartens werden im August 2014 die Sieger des Bundeswettbewerbs Entente Florale ausgezeichnet. Greiz ist übrigens die einzige Stadt Thüringens, die an diesem Wettbewerb teilnimmt.

Antje-Gesine Marsch @22.01.2013