Gommlaer Damenbastelgruppe führt österliche Tradition fortFür das schöne Foto haben sich die Gommlaer Basteldamen aufgestellt. Foto: Peter Reichardt

Osterhasenschule, Familie Osterhase, die Osterkrone und bunte Ostereiergirlanden grüßen an der Gommlaer Wendeschleife
GOMMLA. Wie treffend hatte Otto Reuter in einem seine Couplets das Durcheinander bei Wetter und Gefühlen beschrieben, wo es heißt: „’rin mit de Stühle, oder raus – ‚rin mit de Gefühle, oder raus“. Ein Wechsel von Eduard Mörike mit seinem wohl bekanntesten Frühlingsgedicht„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“ und Goethes Osterspaziergang aus Faust, in dem er sagt: „Der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend nur, ohnmächtige Schauer körnigen Eises.“ So zeigte sich in den letzten Tagen das Wetter mit seinen Kapriolen. Doch Ostern steht vor der Tür und die Damen der Gommlaer Bastelgruppe waren schon ganz unruhig, ob des Osterschmuckes im Greizer Ortsteil, der jedes Jahr unter ihrer Regie an der Buswendeschleife zur Freude aller entsteht und von ihnen aufgebaut wird. Im vergangenen Jahr war es Familie Osterhase mit dem bunten Eierkorb und die Osterkrone, die die Blicke aller auf sich zogen, Schmunzeln und Freude bei den Kleinen, wie auch den Großen, erzeugte und eine heimelige Atmosphäre aufkommen ließ. In diesem Jahr ist nun noch eine ganze Osterhasenschule dazu gekommen, ganz zu schweigen von den beiden großen Pusteblumen aus bunten Ostereiern, die ebenfalls für Vergnügen, fröhliche Vorfreude und das Frühlingserwachen in der freien Natur sorgen. Rund 3000 von Hand bunt bemalte Ostereier umrahmen das Bild und bringen österliche Stimmung nach Gommla.

Wie konnte man im letzten Kreisjournal des Landkreises Greiz nachlesen: „Der thüringisch-sächsische Osterpfad lädt auch in diesem Jahr wieder ein. Vom 19. März bis 3. April kann man entlang des Pfades in Berga, Wolfersdorf, Niederalbersdorf, Greiz oder Waltersdorf österliche Überraschungen entdecken. Erstmals eine Station des Osterpfades ist die Osterburg mit ihrem Markttreiben zum Osterfest – Ostern auf der Osterburg.“ Das macht sicher den thüringisch-sächsischen Osterpfad in der Region zu einem interessanten Ausflugsziel, den ja auch verschiedene Reiseunternehmen in ihrem Programm haben. Doch ein Abstecher nach Gommla, dem Greizer Orststeil am Eingang zur Stadt, sollte bei einem solchen Ausflug eingeplant werden. Sind es in Berga und Wolfersdorf die Ostereiergirlanden und der Osterbrunnen, so grüßen in Waltersdorf die vielen Heuhasen die Besucher. In Gommla grüßen jetzt Familie Osterhase, die Osterhasenschule, die Osterkrone, die großen Pusteblumen sowie viele bunte Osterbögen und -girlanden die Gommlaer sowie ihre Gäste und vermitteln damit einen Hauch vom kommenden Osterfest und dem Frühlingserwachen.

Auf rund 3000 handbemalte Ostereier haben die Damen der Gommlaer Bastelgruppe in den vergangenen Monaten und Jahren ihre kreativen Ideen ausgelebt und eine bunte Palette von Ostereiern geschaffen, die aufgefädelt und gestaltet dieses bunte und heimelige Osterensemble bilden. Brauchtum und liebenswerte Osterdekoration erleben, das wollen die Gommlaer Basteldamen um Christl Zipfel und Evelyne Grieger erreichen. Mit viel Liebe und Begeisterung haben die Damen ihre kreativen Ideen auch in diesem Jahr umgesetzt, was ihnen schon jetzt die Aufmerksamkeit sowie den Dank der Gommlaer Bürgerund der Gäste einbringt. Der Gommlaer Ostergruß reiht sich jedenfalls würdig in die Bemühungen entlang des thüringisch – sächsischen Osterpfades ein und ist sicher ein Blickfang für Groß und Klein im Rahmen der österlichen Brauchtumspflege, aber auch eines liebens- und lebenswerten Wohnumfeldes. Und wer den Gommlaer Basteldamen am Montag beim Aufbau über die Schultern geschaut hat, der kann verstehen, mit welchem Enthusiasmus, mit welchem Engagement sowie Feuereifer sie sich da ins Zeug gelegt haben.

Doch nicht nur sie! Unterdessen kann man in den Vorgärten und auf weiteren öffentlichen Grünflächen des Greizer Ortsteiles Gommla bunten Osterschmuck bewundern. Die Kinder des Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ bekommen große Augen bei ihren Spaziergängen im Greizer Ortsteil. Da grüßen mannsgroße Osterhasen und -frauen, Osterhennen und deren Kücken sitzen auf einem bunten Handwagen und bewachen bunte Ostereier, bunte Ostereierbäume sind zu bewundern und selbst auf der Gartenbank hat sich der Osterhase nieder gelassen. Ganz zu schweigen von den vielen bunten Osternestern und Eierbögen, die in den Grundstückseinfahrten und Vorgärten leuchten. Auch abseits des offiziellen thüringisch – sächsischen Osterpfad ist die vorösterliche Zeit mit vielen bunten Tupfern zu erleben. Ein Ausflug nach Gommla und ein Rundgang durch den Greizer Ortsteil am Eingang zur Residenzstadt Greiz – der Perle des Vogtlandes – lohnt sich daher allemal.

Peter Reichardt @16.03.2016

Von R.Marsch