Gommlaer Bürger aktiv bei der Gestaltung ihres Wohn- und Lebensumfeld tätig

Gommlaer Ortsteilrat beriet über Ergebnisse sowie weitere Aufgaben und Ziele

Gommlaer Bürger aktiv bei der Gestaltung ihres Wohn- und Lebensumfeld tätig
Zur Umgestaltung des Rondells am Ortseingang von Gommla ware viele fleißige Kräfte im Einsatz.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Neues vom Ortsteilrat Gommla – so kann man wohl die nachfolgenden Zeilen überschreiben. Sprach doch der Ortsteilrat des Greizer Stadtteiles am 5. November 2014 über die geleistete Arbeit der vergangenen Wochen, wobei insbesondere der Aufruf zum 20. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ und dessen Realisierung im Mittelpunkt standen. Fazit dieser Aktion – auch beim 20.Jubiläum dieser ortsgebundenen Aktion haben sich viele Bewohner des Greizer Ortsteiles beteiligt und damit aktiv dazu beigetragen, sich selbst eine liebens- und lebenswerte Wohn- und Lebensumwelt im Ort zu schaffen. Denken wir nur an den Einsatz der Mietergemeinschaft Friedensstraße 15 bis 21, die in Eigenregie das gesamte Wohnumfeld dieser Wohnanlage der GWG Greiz betreuen und pflegen, die vielen Bewohner von Gommla, die mit Engagement die Winterfestmachung ihrer Vorgärten und das Säubern des Straßenabschnittes einschließlich der Schnittgerinne vor ihren Grundstücken realisiert haben. Ganz davon abgesehen, dass an mehreren Tagen im Oktober zentrale Objekte in Gommla angegangen wurden. Der Maibaum wurde vom Gommlaer Feuerwehrverein ordnungsgemäß umgelegt und eingelagert. Der geplante kleine, aber feine Weihnachtsmarkt an der Gommlaer Wendeschleife wurde mit der Vorbereitung der Verkaufs- und Ausstellungshütten angegangen. Die Verkehrsinsel am Ortseingang wurde mit dem Teil 1 der Umgestaltung in Angriff genommen, wobei Teil 2 im Frühjahr 2015 realisiert werden soll. Die Sportler des ASV Gommla 1882 haben den Sportplatz winterfest gemacht, dabei auch zur Verschönerung der Anlage beigetragen. Wurden doch die ausgegrabenen Sträucher der Verkehrsinsel zur Hangsicherung und Verschönerung des Umfeldes des Vereinsheimes gepflanzt. Und nicht zuletzt haben sich mit Familie Uwe Ruder, Familie Karsten Schober sowie Volker Lätzsch Gommlaer Mitbürger gefunden, die besondere Blickfänge in Gommla in persönliche Pflege genommen haben. Eine lobenswerte Initiative, die bürgerliches Engagement im Sinne des bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ zum Tragen bringt. Für die Kinder war das Gommlaer Drachenfest sicher ein Höhepunkt und auch der Laternenumzug des Kindergarten „Waldwichtel“ am 30. Oktober ließ Tradition und neue Bräuche zusammen gehen.
Doch auch der Blick nach vorn wurde vom Ortsteilrat Gommla nicht vergessen. Befinden sich doch bereits jetzt die gewählten Mitglieder sowie der Ortsteilbürgermeister in der Abstimmung auf die Aufgaben und Vorhaben im Jahr 2015, soll doch der Arbeitsplan 2015 in Abstimmung mit den ortsansässigen Vereinen bereits Anfang Dezember dieses Jahres feststehen und beschlossen werden. Aber auch für die nächsten Wochen gilt es noch einiges intensiv vorzubereiten. So wollen sich die Mitglieder des Ortsteilrates anlässlich des Volkstrauertages am 16. November um 10 Uhr am Gommlaer Ehrenmahl zum stillen Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung treffen und laden alle Gommlaer dazu ein. Zum Totensonntag, den 23. November wird der Männerchor der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz um 14.45 Uhr der Toten mit einem erhebenden Gesang auf dem Gommlaer Friedhof gedenken. Doch auch die vorweihnachtliche Zeit steht im Blickpunkt. Am Sonnabend, den 29. November – einen Tag vor dem ersten Advent – wird der kleine, aber feine Gommlaer Weihnachtsmarkt an der Wendeschleife mit dem vorweihnachtlichen Pyramidenandrehen im Weihnachtsland der Familie Frank Neudeck stattfinden, zu dem alle Einwohner, die Greizer und die Bürger der Region schon jetzt herzlich eingeladen sind. Für die Gommlaer Senioren bereiten sie eine Weihnachtsfeier am 10. Dezember vor und wollen damit bei den Rentnern des Greizer Ortsteiles vorweihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Und nicht zuletzt wollen der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold sowie die Mitglieder des Ortsteilrates im Januar 2015 mit den Bürgern anlässlich des traditionellen Weihnachtsbaumverbrennens Bilanz über das Geleistete ziehen und sich gemeinsam neue Aufgaben stellen. Ganz zu schweigen davon, dass natürlich mit diesem Feuer nach altem Brauch die Geister der Unternächte vertrieben werden sollen.
Eine interessante Entwicklung, die der Greizer Ortsteil Gommla genommen hat – neue Ziele und Aufgaben für die kommende Zeit, die man sich setzen will. Ein Fazit, das für die Zukunft des Ortsteiles Gommla von Greiz hoffen lässt.
Peter Reichardt @08.11.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.