Gommlaer Basteldamen bereiten auf ihre Art das Weihnachtsfest vorWunderschöne Weihnachtsgestecke entstanden und wurden mit Naturmaterialien entsprechend ausdekoriert. Foto: Peter Reichardt

Aktive Gommlaer Frauen lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf
GOMMLA. Die Damenbastelgruppe aus Gommla bewegt einiges, wenn es um das gesellige sowie gesellschaftliche Leben im Dorf geht. So ist das österliche Flair an der Wendeschleife ohne die Basteldamen nicht denkbar, die Aktivitäten zum Kinderfest und dem Herbstfest in Gommla ohne sie nicht vorstellbar und natürlich auch der Gommlaer Weihnachtsmarkt ohne das aktive Mitwirken nicht auszumalen. Doch auch das gesellige Leben der Damen untereinander hat dabei seinen festen Platz und gibt ihnen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. So auch am Donnerstagabend, als sie sich wieder einmal im Feuerwehrhaus trafen, um die weihnachtliche Zeit für sich und die Mitbewohner des Greizer Ortsteiles einzuläuten, um mit weihnachtlichen Gestecken das Flair der Vorweihnachtszeit und die Freude auf das große Fest herauf zu beschwören. Wie in der Hutzenstube, so konnte man die Atmosphäre umschreiben, die die fünfzehn Damen der Bastelgruppe verbreiteten. „In der Hutzenstub‘ zur Weihnachtszeit“ heißt es in einem vogtländischen Lied, und so war es auch im Gommlaer Feuerwehrhaus. Hatten die Damen doch Tannengrün, Naturmaterialien, liebevolle Kleinigkeiten, Kerzen und Dekorationsartikel mitgebracht, um ihre kreativen Ideen sprudeln zu lassen.
Apropos Hutzenstube! „Die Hutzenstube ist ein erzgebirgisch-vogtländischer Begriff. Er bezeichnet einen Raum im Wohnhaus, in dem die Klöpplerinnen ihrer Arbeit nachgingen. Ursprünglich trafen sich die Klöpplerinnen bei ihren Nachbarn zu ihrer Arbeit, um in der Geselligkeit Heizkosten zu sparen“, so kann man in der Enzyklopädie zu diesem Begriff nachlesen.
Die Gommlaer Basteldamen hatten zwar keine Klöppelkissen mit, doch Filz und Nähgarn waren auch dabei und manch nette Überraschung entstand an diesem Abend, die man auch auf dem kleinen, aber feinen, Weihnachtsmarkt an der Gommlaer Wendeschleife erwerben konnte. Dabei wurden Gedanken und Ideen beraten sowie ausgetauscht, Kreatives entwickelt bis hin zum Adventskranz sowie weihnachtlichen Accessoires, die man in die Fenster stellt oder hängt und natürlich auch sich gegenseitig geholfen. Eine Initiative der Gommlaer Damen, die ihnen nicht nur das Zusammentreffen in gemütlicher Runde ermöglicht, sondern ihnen auch das Gefühl gibt, nicht allein gelassen zu werden. Eine Initiative, die das Zusammenleben im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt befördert.

Peter Reichardt @28.11.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.