Gommlaer lassen sich Fest vom Wetter nicht vermiesenTrotz widrigen Wetters feierten die Gommlaer ihr traditionelles Herbstfest 2016.

Vom 8. bis 10. September laden der Ortsteilrat und die Vereine von Gommla herzlich zum Herbstfest ein

GOMMLA. Feste allenthalben rund um Greiz und in der Stadt – seien es nun Garten-, Sommer., Vereins- und Sportfeste der unterschiedlichsten Art in den vergangenen Tagen und Wochen.
Nun neigt sich die Saison so langsam dem Ende entgegen.
Doch der Greizer Ortsteil Gommla schließt wohl seit vielen Jahren den Reigen der Volksfeste in und um Greiz mit seinem schon traditionellen Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz ab, das in diesem Jahr an drei Tagen, vom Freitag, den 8. September bis Sonntag, den 10. September 2017 gefeiert wird.

Der Ortsteilrat, der ASV Gommla 1882, der Feuerwehrverein, die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz und nicht zu vergessen, die FFW Gommla haben für die drei Tage ein buntes Programm zusammengestellt, das vielen, ob Groß oder Klein, etwas zu bieten hat und für gute Unterhaltung sorgt.

Los geht es am Freitag, den 8. September um 18 Uhr mit einem Skatturnier, zu dem die Skatfreunde aus der Region herzlich eingeladen sind.
Bis kurz vor Beginn des Turniers kann man sich in die Teilnehmerliste eintragen und damit den Auftakt des diesjährigen Herbstfestes auf dem Gommlaer Sportplatz mitgestalten.

Am gleichen Abend um 19 Uhr treffen sich die Sänger der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz und des Männerchores Kurtschau zu einem gemütlichen Sängertreffen im Festzelt auf dem Sportplatz. Proben ihres Liedgutes, aber auch ihres gesanglichen Könnens werden zu hören sein, für gemütliche Stimmung sorgen und so manchen zum Mitsummen und auch Mitsingen animieren. Für Freunde des Männerchorgesanges sicher ein lohnenswerter Treff an diesem Abend.

Sportlich beginnt der Samstag, den 9. September 2017. Die Faustballmannschaft des ASV Gommla 1882, die sich übrigens in den letzten Tagen im Turnier um den Aufstieg in die Verbandsliga Faustball durchgesetzt hat und in der nächsten Punktspielsaison eine Spielklasse höher spielt, hat sich zu einem Freundschaftsturnier im Faustball hochkarätige Mannschaften eingeladen und wird sich an dem Können dieser Gäste messen lassen müssen. Auch eine Vorbereitung auf die neue Spielsaison, die ja bekanntlich in der Halle beginnt.

Ab 14 Uhr steigt dann der Festbetrieb zum Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz für Klein und Groß. So kann man mit den Kameraden der FFW Gommla Zielspritzen mit Wasser üben und mit dem Feuerwehrauto unter Blaulicht eine Runde drehen.
Die Hüpfburg, das Kinderschminken und das Kinderkarussell werden sicher die Kleinen begeistern. Genau so wie die Ponys, auf denen man stolz wie Winnetou eine Runde reiten kann.
Die Jugendlichen und Erwachsenen wird es zum Kegeln oder zum Schießen in das Schießkino des Kreisjägerverbandes Greiz ziehen, gibt es doch dort attraktive Preise und bei den Jägern Wildbret zu gewinnen.
Das gilt natürlich auch für die große Tombola, deren Gewinne sicher für alle interessant sind.

Ein guter Kaffee und der hausgebackene Kuchen der Gommlaer Damen bleiben natürlich nicht außen vor, ist der Kuchen doch schon seit Jahren legendär bei den Besuchern und Gästen des Gommlaer Herbstfest. Für die Kinder wird es wohl der Waffelbäcker sein, der die „Guschen“ der Kleinen glänzen lässt.

Kulturell wird der Samstagnachmittag durch den Sänger und Musiker Ralf Dietsch aus Nitschareuth ab 15.30 Uhr begleitet, wobei er wiederum mit den Kindern des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“ das Kindermusical „Aladin und die Wunderlampe“ in sein Programm einbindet und mit den Kindern nicht nur zu Gehör, sondern auch auf die Bühne bringt. Ab 19 Uhr dann die große Sause im Festzelt mit „Leos Disco“, die sicher viele dazu animiert, eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen.

Am Sonntag, den 10. September 2017 steigt ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen auf dem Gommlaer Sportplatz. Doch auch die sportlich Interessierten sind am Sonntagvormittag in Gommla herzlich willkommen.
Wird doch um 10 Uhr das schon traditionelle Volleyballturnier für Freizeitvolleyballer auf dem Beachplatz und dem Rasenplatz angepfiffen. Alle aus der Region, die an diesem Turnier teilnehmen wollen, sollten sich bis 9.30 Uhr auf dem Gommlaer Sportplatz einfinden und sich in die Teilnehmerliste eintragen.

Natürlich ist an allen drei Tagen für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt. So werden sicher die Spezialitäten vom Grill so manchen Gaumen kitzeln und das kühle Blonde vom Fass aus der Greizer Vereinsbrauerei manchen Durst löschen.
Auch an die Damen wurde gedacht, denn eine Bar wird mit coolen Drinks sowie den Spezialitäten vom Apfelsteudel aus Moschwitz deren Wünsche erfüllen.

Also auf zum Gommlaer Herbstfest am Wochenende vom 8. bis 10. September 2017 auf den Gommlaer Sportplatz.
Alle Bürger aus der Region, der Stadt Greiz und dem Vogtland sind dazu herzlich eingeladen.

Peter Reichardt @31.08.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.