Gemeinsamer Übungstag der FanfarenzügeGemeinsames Spiel macht auch Spaß. Foto: René Kramer

Alle waren sich einig: „Es besteht Wiederholungsbedarf“
GREIZ. Am Samstag hatte der Fanfarenzug Greiz e.V. die Fanfarenfreunde Zeulenroda-Triebes und den Fanfarenzug Gera zu einem gemeinsamen Übungstag in die neue Greizer Mehrzwecksporthalle eingeladen. Unter Leitung des aus Strausberg angereisten „Karajan der Fanfaren“, Leo Ertel war das Ziel, ein komplett neues Musikstück bis zum Nachmittag zu erlernen. Da die Musikerinnen und Musiker den Titel freihändig spielen können sollten, war dies ein hoch angesetztes Ziel.
Doch nicht nur Üben war angesagt, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Tipps gegeben. Zum Mittagessen luden die Greizer Musiker ihre Gäste auf eine oder auch zwei Thüringer Roster ein. So konnten alle gestärkt in die zweite Tagehälfte starten. Unter fachkundiger Anleitung von Leo Ertel wurde eine kleine Show eingeübt, in der der neue Titel „Rock it“ gleich mit eingebaut wurde. Als der Greizer Vereinschef Michael Lippert am späten Nachmittag die Musiker verabschiedete, waren alle geschafft, aber auch zufrieden. Denn das Ziel der Übungsstunde war erreicht. Von den Fanfarenfreunden Zeulenroda-Triebes kam schon die augenzwinkernde Rückmeldung: „Es besteht Wiederholungsbedarf.“

René Kramer @28.09.2015

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)