Website-Icon Vogtlandspiegel

Fröhliches Sommerfest in Carolinenfeld

Fröhliches Sommerfest in Carolinenfeld

Wie in jedem Jahr wurde in Carolinenfeld fröhlich das Sommerfest gefeiert - der Mitarbeiterchor unter Leitung von Michaela Jalowski

Spenden gehen in diesem Jahr an den Sozialladen Novi life in der Greizer Brückenstraße
OBERGROCHLITZ. Wer die Sommerfeste des Diakonievereins Carolinenfeld kennt, weiß um ihre Einzigartigkeit. Selten findet man so viel aufrichtige Freundlichkeit, Lebensfreude und Herzlichkeit. So auch wieder am Sonnabend, als auf das riesige Areal zwischen Carolinenschule und Wohnheim eingeladen wurde. „Wir feiern heute gemeinsam das Leben“ begrüßte die Vorständin Gudrun Dreßel die vielen Gäste. Heute ist Sommerfest. Heute sind die Sorgen, die wir persönlich, dienstlich und gesellschaftlich haben und wahrnehmen und mit denen wir umgehen müssen, sicherlich nicht vom Tisch.Doch heute wollen wir uns der Freude des Lebens zuwenden. Das Leben ist nicht nur schwer und Freude und Gemeinschaft helfen, das Schwierige zu tragen und anzugehen, wie Frau Dreßel betonte. In herzlichen Worten dankte sie allen Mitarbeitern aus den Diakonie-Bereichen, den Bewohnern, Freunden und Förderern des Vereins, den Nachbarn und der Kirchgemeinde, die halfen, dieses Sommerfest so schön zu gestalten; allen voran Heidi Turtl, die alle Fäden in der Hand hielt.
Nach dem geistlichen Wort von Pfarrer Ulrich Krause, den Auftritten des Integrativen und Mitarbeiterchores unter Leitung von Michaela Jalowski und des Posaunenchores Caselwitz unter Leitung von Matthias Härtig strömten die Gäste in alle Richtungen aus. Im Garten vor dem Wohnheim waren vor allem Spiel und kreatives Basteln und Malen angesagt, auch ein Puppentheater war vor Ort. Eine Ponykutsche drehte ihre Runden, auch die beliebten Lamas konnte man wieder streicheln. Kaffee und Kuchen gab es in der Carolinenschule, genau wie überall bunte Stände, die zum Schauen und Trödeln einluden. Die Tombola erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit, vor allem lockten die schönen Preise.
Gudrun Dreßel hatte bereits zu Beginn des Sommerfestes darauf verwiesen, dass man in diesem Jahr für den Sozialladen Novi life in der Greizer Brückenstraße sammle, der vom Hochwasser hart getroffen war und nun wieder saniert werden muss. Die Mitarbeiter dieses Ladens sind langzeitarbeitslose Menschen, die in diesem Projekt wieder eine Beschäftigung im zweiten Arbeitsmarkt finden. Sie akquirieren Spenden aus der Bevölkerung, bereiten diese auf und bieten sie zu einem symbolischen Preis im Sozialladen zum Kauf an, erklärte die Vorständin. Die Verkaufserlöse fließen dann wieder sozialen und sportlichen Einrichtungen oder Vereinen zu. Novi life habe auch schon Spenden an den Diakonieverein Carolinenfeld getätigt, doch nun brauchen diese Menschen unsere Hilfe, unterstrich Gudrun Dreßel. Die Spenden werden in den nächsten Tagen an den Sozialladen übergeben.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2013

Die mobile Version verlassen