Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Modelleisenbahnclub „Elstertal“ pflegt den sozialen Gedanken

Greizer Modelleisenbahnclub "Elstertal" pflegt den sozialen Gedanken

Der Vorstandsvorsitzende des Greizer Modelleisenbahnclubs, Hans-Jürgen Kowalewicz (r.) begrüßte zum Clubabend am Mittwoch Gäste aus den Wohnheimen der Lebenshilfe und Carolinenfeld.

Seit fünfzehn Jahren besuchen Bewohner der Heime „Lebenshilfe“ Mohlsdorf und „Carolinenfeld“ Obergrochlitz die traditionelle Modelleisenbahnausstellung
GREIZ. Die Freunde des Greizer Modelleisenbahnclubs „Elstertal“ frönen nicht nur Woche für Woche ihrem Hobby, an der schmucken Anlage zu basteln und neue Ideen zu verwirklichen, sondern pflegen auch den sozialen Gedanken. So hat es sich zu einer schönen Tradition entwickelt, dass die Bewohner der Heime Lebenshilfe, Mohlsdorf und Carolinenfeld e.V. mit ihren Betreuern die Modelleisenbahnausstellung, die an drei Novemberwochenenden für Besucher ihre Pforten öffnet, zu besuchen. Seit fünfzehn Jahren laden wir diese Einrichtungen ein, einen Blick auf unsere Schau zu werfen, sagte Vorstandschef Heinz-Jürgen Kowalewicz am Mittwochabend. Da treffen sich die Vereinsmitglieder turnusmäßig in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Clubheim Heinrich-Fritz-Straße. Die Freude stand den Gästen ins Gesicht geschrieben, als sie die große Anlage bestaunten und die fahrenden Züge entdecken konnten. Einige erkannten sogar Veränderungen zum Vorjahr und neue Details, etwa den rauchenden Schornstein.
Diesen Menschen eine Freude zu bereiten, ist für uns Herzenssache, wie Herr Kowalewicz unter Zustimmung der Clubmitglieder sagte. Natürlich war für die Heimbewohner der Besuch der Modelleisenbahnausstellung kostenlos.

Antje-Gesine Marsch @13.11.2013

Die mobile Version verlassen